St. Cyriakus

Kinder werden nicht erst Menschen, sie sind schon welche (JK)

Montag bis Freitag:

7:30 - 12.00 Uhr und 13.30-16.00 Uhr (35 h)

7.30-14.30 Uhr (35 h)

7:30 - 16:30 Uhr (45)

7.30 Uhr-12.30 Uhr (25 h)

Nach telefonischer Vereinbarung

- drei Wochen in den Sommerferien

- zwischen Weihnachten und Neujahr

- Rosenmontag

- Brückentag nach Christi Himmelfahrt

- zwei pädagogische Konferenzen

- Betriebsausflug

15. September 2022
Veranstaltung
Am ersten Dienstag im Monat findet um 11:00 Uhr ein Wortgottesdienst der Kindertagesstätte statt.

Die Tageseinrichtung für Kinder St. Cyriakus liegt im Neusser Vorort Grimlinghausen in ruhiger Lage direkt hinter der Kirche. Sie ist umgeben von einem großzüg gestaltetem Außengelände mit verschiedenen Spielanregungen.

Ihr Kind kommt als einmalige Persönlichkeit mit all seinen Stärken und Schwächen zu uns in die Kindertagesstätte. Wir als Team wollen die Entwicklung Ihres Kindes eine Zeit lang begleiten. Dabei verstehen wir unseren Kindergarten als Haus für Kinder mit Vernetzungsmöglichkeiten zur Gemeinde und unserer Stadt.

Im täglichen Miteinander gestalten wir die pädagogische Arbeit nach folgenden Leitsätzen:

- Jedes Kind ist uns das Wichtigste und wird so angenommen, wie es ist

- Wir üben Toleranz und Rücksichtnahme und erfahren in der Gemeinschaft Regeln und Grenzen

- Bei allen zwischenmenschlichen Kontakten erfahren Kinder Gott

- Gruppenentscheidungen werden demokratisch getroffen, z.B. Projektfindung

- Eigenschaften wie Selbstbewusstsein und Neugierde sollen wachsen

- Kinder müssen Misserfolge verarbeiten können

- Abwechslungsreiche Möglichkeiten zur Bewegung sind unerlässlich

- Kinder erlangen Schulfähigkeit durch ganzheitliche Förderung in Sinnzusammenhängen

Um diese Leitsätze zu verwirklichen, ermöglichen wir den Kindern viel Zeit zum Lernen im freien Spiel. Außerdem entwickeln wir mit den Kindern Projekte, die langfristig Teil unseres Tagesablaufes sind. In der Zeit von 9:30 Uhr und 11:00 Uhr spielen die gruppenübergreifend in allen Räumen. Auch Früh- und Spätdienst und die Nachmittage sind gruppenübergreifend organisiert. Die Nebenräume sind mit einem Schwerpunkt der 10 Bildungsbereiche belegt z.B. Naturwissenschaften, Medien.

Da wir unsere Arbeit familienergänzend verstehen, ist die Elternarbeit einer unserer Schwerpunkte. In der praktischen Umsetzung bedeutet dies:

- ausführliche Anmeldegespräche

- regelmäßig stattfindende Elternnachmittage/ -abende zum Austausch und Einblick in die Arbeit, auch gruppenübergreifend

- regelmäßige Einzelgespräche informieren über die Entwicklung des Kindes

- Feste werden durch Eltern mitgestaltet

- Elternvertreter gestalten die Arbeit durch den Rat der Tageseinrichtung, den Förderverein oder im Gesundheitsteam für Kinder mit

Möchten Sie sich vor Ort ein genaues Bild unserer Einrichtung machen?

Dann freuen wir uns, wenn Sie mit uns telefonisch einen Termin vereinbaren.

Material zum Download:
KGV Neuss- Rund um die Erftmündung