Christus König

Kinder sind uns wichtig.

Montag bis Freitag 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Montag bis Donnerstag: 8:00 - 16:00 Uhr Freitag: 8:00 - 13:00 Uhr

3 Wochen in den Sommerferien und die Woche nach Ostern,sowie die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr

7. Februar 2019
Jeden Donnerstag ist Kinderkirche. Diese ist öffentlich und kann von allen besucht werden.Alle Termine werden in den Pfarrnachrichten der Gemeinde Christus König bekannt gegeben.

Unsere Einrichtung liegt am Stadtrand von Köln, in der Nähe der Wahner Heide. In unserem Kindergarten werden die Kinder keiner Gruppe zugeordnet. Wir arbeiten offen. Die Räume sind jeweils nach den Bedürfnissen und Interessengebieten der Kinder gestaltet. Sie heißen: Treffpunkt, Ruheraum, Bauraum, Malraum, Bewegungsbaustelle, Cafe, Aktionsraum und Forscherraum . Unser Haus ist von einem großzügigen Spielgelände umgeben, das aus unbehandelten Hölzern gestaltet ist. Zahlreiche Obstbäume sorgen für Schatten und Beerensträucher bieten Möglichkeiten zum Schlecken. Ziel unserer Arbeit ist es, den Kindern einen größtmöglichen Bewegungs- und Entscheidungsfreiraum zu lassen und sie dabei verantwortungsvoll zu begleiten. Wir wollen sie in die Planung und Gestaltung ihres Kindergartenalltags einbeziehen. Geführte Tätigkeiten erleben die Kinder in unseren täglichen Angeboten und in Projektzeiten auf vielfältige Weise. Die Festgestaltungen innerhalb des Kirchenjahres, sowie das Nahebringen von religiösen Inhalten sind feste Bestandteile unserer Angebote an die Kinder und Eltern. Elternmitarbeit ist uns stets willkommen. In unserem Haus haben Eltern eine Kindergartenzeitung geschaffen. Sie gründeten einen Förderverein und es existiert ein Bastelkreis von Frauen, der jährlich einen Basar organisiert. Eltern begleiten uns bei Exkursionen, helfen bei praktischen Arbeiten und bei der Umsetzung unseres pädagogischen Konzeptes.

Katholische Kirchengemeinde Christus König
Frankfurterstrasse 522a
Köln
022031015012
022031015013

Seit dem Sommer 2017 müssen sich interessierte Eltern in unserer Einrichtung vorstellen und sich parallel auf dem Internetportal  "Little Bird anmelden.