Kita St. Josefshaus e.V.

"Jedes Kind soll sich in diesem Haus willkommen fühlen."

45 Stunden:Montag bis Donnerstag: 7:15 - 16:30 Uhr Freitag: 7:15 - 15:30 Uhr

35 Stunden jeweils von 8:00 - 15:00 Uhr

Notdienst (nur mit Voranmeldung !!!): Montag bis Donnerstag von 16.30-17.00 Uhr

Freitag von 15.30-16.00 Uhr

Anmeldezeiten Mittwochs von 09.30h-12.00h und nachm.von 14.30h-16.00h

Veranstaltung
Eltern-Kind-Kurs für Mütter/Väter mit Kindern ab der 8.Lebenswoche bis zum 2.Lebensjahr. Freitags (außer in den Ferien) 09.30 Uhr bis 11.00 Uhr. kinderZEIT ist eine offene Runde, die Eltern Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch bietet und Anregungen zu einer frühen spielerischen Kommunikation mit den Kindern geben möchte. Der Kurs lädt Mütter/Väter dazu ein, sich etwas ZEIT zu nehmen. Im Spiel werden Bindungen und Kompetenzen gestärkt und nicht zuletzt besondere Eigenarten Ihrer Kinder erfahrbar gemacht.

Bitte ausfüllen und uns per Mail zusenden. kitajosefshaus@netcologne.de

Veranstaltung
Beratung und Hilfe in besonderen Notlagen vertraulich und kostenfrei Elisabeth Grumfeld Mobil:0152-52 70 42 09 Die Sprechstundenzeiten sind 14-tägig Mittwochs jeweils von 10.00h - 12.00h im kath. Familienzentrum St. Severin (Kita St. Josefshaus) An der Eiche 15, 50678 Köln Tel. 0221-32 81 61. Die genauen Termine finden Sie einen Klick weiter..

Die Arbeit der Kindertagesstätte wird seit 2009 durch einen Förderverein unterstützt. Er wurde vor dem Hintergrund ins Leben gerufen, der immer knapper werdenden öffentlichen Unterstützung entgegenzuwirken, und auch für die Zukunft die pädagogische Arbeit der Kindertagesstätte sicherzustellen. Das Ziel des Fördervereins ist es, die Kindertagesstätte St. Josefshaus finanziell und ideell zu unterstützen. Aufgaben des Fördervereins: •Bedingungen schaffen, die es Kindern ermöglichen ihre Welt zu erforschen, •finanzielle Unterstützung zur Förderung der pädagogischen Arbeit, •Maßnahmen unterstützen, für die keine oder nicht ausreichende öffentliche Mittel zur Verfügung stehen. Dazu gehören u.a. erweiterte Angebote für Kinder und Eltern, pädagogische Projekte, Erweiterung des Betreuungsangebots, Beschaffung von Materialien. Der Förderverein ist auf Ihre finanzielle Mithilfe angewiesen. Wenn Sie Mitglied werden wollen oder den Förderverein mit einer einmaligen Spende unterstützen möchten, dann wenden Sie sich an: Förderverein der Kita Josefshaus e.V., An der Eiche 15, 50678 Köln, Tel. 32 81 61, kitajosefshaus@netcologne.de

Veranstaltung
Die Erziehungs- und Familienberatung richtet sich an alle Erzieherinnen und Eltern, die Fragen und Sorgen im Umgang mit Ihren Kindern haben. Selbstverständlich steht das Sprechstundenangebot auch den Eltern offen, deren Kinder die Einrichtung nicht besuchen. Nähere Informationen zum Angebot und zu den Sprechstundenzeiten finden Sie einen Klick weiter.

Veranstaltung
Überall auf der Welt wird seit Jahrhunderten intuitiv mit Babys gesungen und die positiven Wirkungen des Singens werden dabei erfahren. Babys lieben es, mit ihren Eltern über das Spielen mit der Stimme zu kommunizieren. Über den Klang der Stimme können sie nicht nur sich selbst mitteilen, sondern auch die Empfindungen ihrer Bezugspersonen wahrnehmen. Beim „Toni singt“ Baby Beat entdecken Eltern und ihre Babys den Spaß am Singen und gemeinsamen Spielen mit der Stimme. Neben vielfältigen Anregungen zu Stimmspielen mit den Allerkleinsten werden Wiegen-, Schlaf- und Spiellieder aus aller Welt vermittelt und gemeinsam gesungen.

Veranstaltung
Ein- und Durchschlafprobleme kennen viele Kinder und „erleiden“ viele Eltern. Was gibt es für Hilfen und Möglichkeiten? Was mute ich meinem Kind zu und wo sind die Grenzen meiner eigenen Belastbarkeit. Lassen Sie uns an diesem Elternabend kreative Lösungen finden, damit sich diese Situation für Sie und die Kinder so weit wie möglich und nötig entspannt.

Die Einrichtung ist ganztägig geschlossen.

Veranstaltung
Überraschen Sie Ihr Kind mit einer selbstgebastelten Schultüte.

Die Einrichtung ist ganztägig geschlossen

Seiten

Als älteste Einrichtung in Köln betreuen wir in 5 Kindertagesstättengruppen 102 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. Drei dieser Gruppen sind U3-Gruppen mit jeweils 6 Zweijährigen und 14 Kindern im Alter von 3-6 Jahren. Die Einrichtung besteht seit 1881 und wurde von zwei Kölner Familien ins Leben gerufen. Noch heute stehen Nachfahren der Familien der Stiftung vor, die Träger der Einrichtung ist. Der Pfarrer der Kirchengemeinde St. Severin ist jeweils der Vorsitzende der Stiftung. Unsere Kindertagesstätte ist ein Spiegelbild des vielfältigen sozialen und kulturellen Miteinanders in der Südstadt und dies schon mit langjähriger Tradition; wenn heute Großeltern ihre Enkelkinder bringen und dabei sich selbst an ihre eigene Kindergartenzeit im St. Josefshaus erinnern. Zur Zeit arbeiten in unserer Einrichtung 16 pädagogische und 4 hauswirtschaftliche Mitarbeiterinnen. Zum Leben in unserer Kindertagesstätte gehört wesentlich, dass die Kinder sich in ihrer Gruppe wohl fühlen. Bei uns werden 85 Kinder ganztägig betreut. Als katholische Kindertagesstätte mit langjähriger Tradition bedeutet religionspädagogische Arbeit für uns nicht ausschließlich das Vermitteln von biblischen Geschichten und Liedern, sondern darüber hinaus im täglichen Miteinander-Leben und -Spielen Glauben er-leb-bar zu machen. Wir möchten Bedingungen für die Kinder schaffen, die es ihnen ermöglichen, mit vielen Sinnen erlebbare Situationen zu erfahren. Da wir unsere pädagogische Arbeit als eine familienergänzende verstehen, ist uns eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig.

Zusätzliche Informationen:
  1. Gruppe  Spatzennest;   0,4-3 Jahre ; 10 Kinder