Kath. Familienzentrum St. Johannes

Hilf mir, es selbst zu tun

Montag bis Freitag: 7:00 - 16:30 Uhr

Montag bis Freitag: 8:00-15:00 Uhr

Schließungszeiten 2023

- Konzeptionstage: 30.05. und 31.07.2023

- Rosenmontag: 20.02.2023

- Brückentage: 19.05. und 02.10.2023

- 3 Wochen in den Sommerferien: 26.06. - 14.07.2023

- Weihnachten: 22.12. - 29.12.2023

Der Kindergarten St. Johannes der Täufer liegt in der Stadtmitte. Er verfügt über eine große Grünfläche mit alten Baumbestand. In unserem Haus befinden sich 4 Gruppen. Neben den Gruppen- und Nebenräumen stehen den Kindern zusätzlich ein Projektraum, ein Sinnesraum sowie ein großer Flurbereich zur Verfügung. Außerdem wird das hintere Außengelände, das von den Gruppenräumen einsehbar ist, in den Tagesablauf mit einbezogen. Auf dem naturnahen Außengelände können die Kinder z. B. das Baumhaus mit Rutsche, den Sandkasten wie auch die große Spielwiese nutzen. Das Kernziel unseres Konzeptes ist:: Das Kind als eigenständig handelndes Wesen zu erkennen und zu akzeptieren. Das bedeutet für die Erzieherinnen individuelle Lernvoraussetzungen zu erkennen und das Programm entsprechend auszurichten. Die „vorbereitete Umgebung“ ist wichtig für eine ganzheitliche ausgewogene Erziehung. Wir fördern sowohl geistige Leistungen als auch körperliche Aktivitäten, bis hin zum sozial-emotionalen Bereich. Wir wollen dem Kind eine Umgebung schaffen mit genügend Freiraum, in der es konzentriert spielen und sich seine Welt erschließen kann. Für uns ist es wichtig, dem Kind eine Atmosphäre zu schaffen, in der die folgenden Grundbedürfnisse der Kinder erfüllt werden: - Beachtung und Zuwendung - Geborgenheit und Vertrauen - Verlässlichkeit und Kontinuität - soziales Teilen und Solidarität - Konstruktive Auseinandersetzung und Kritik - Erfahrungsmöglichkeiten - Einhalten von Regeln - Räume zum Selbständig werden Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an der Montessori-Pädagogik. Diese Pädagogik ist ein Erziehungsstil, der sich unmittelbar am Kind orientiert. Danach soll man das Kind in seiner Persönlichkeit achten, es als ganzen vollwertigen Menschen sehen, seinen Willen entwickeln, helfend ihm helfen selbständig zu denken und zu handeln. Die religionspädagogische Arbeit ist in unserer Einrichtung nicht als Sonderbereich zu sehen. Sie ist in das gesamte Konzept der Montessori-Pädagogik mit einbezogen. Nähere Auskünfte über unsere Arbeit erteilt die Leiterin des Kindergartens.

Katholische Kirchengemeinde St.Johannes der Täufer und Mariä Himmelfahrt
Kirchstr.7