St. Marien

"Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe!" Konfuzius

45 Stunden: Montag - Freitag: 7:30 - 16:30 Uhr

35 Stunden: Montag - Freitag: 7:30 - 12:30 und 14:00 - 16:00 Uhr

Für ein persönliches Gespräch vereinbaren wir gerne einen Termin mit Ihnen.

- die letzten 3 Wochen in den Sommerferien

- zwischen Weihnachten und Neujahr

- Rosenmontag und Karnevalsdienstag

- 1 Brückentag

- 2 Konzeptionstage

- 1 Bildungstag

In unserer Kindertagesstätte steht das Kind mit seiner Familie im Mittelpunkt. Wir verstehen uns als Begleiter und Partner unserer Kinder und Familien. Die emotionale Beziehung zu den Kindern ist uns wichtig, damit sie sich angenommen und geborgen fühlen. Aus dieser Sicherheit heraus können die Kinder sich den Herausforderungen des Alltags stellen. Wir arbeiten nach dem Situationsorientierten Ansatz, der das Kind in seiner aktuellen Lebenssituation in den Mittelpunkt stellt.

Die Kindertagesstätte ist für ein Kind oft der erste Schritt in die Welt. Unser Ziel ist es, unseren Kindern und Familien eine vertrauensvolle Umgebung zu schaffen, in der sie sich wohl und geborgen fühlen. Unsere Einrichtung ist für unsere Kinder ein Erfahrungs- und Erlebnisraum mit einer großen Vielfalt. Wir holen das Kind mit seinen Erfahrungen ab, nehmen diese auf und erweitern diese. Erfahrungen werden nicht vorweggenommen, sondern unsere Kinder machen ihre Erfahrungen selber. Jedes Kind kann bei uns seine eigenen Fähigkeiten, Erfahrungen, Kompetenzen und Stärken entdecken, diese weiter entwickeln, um sich in seiner Persönlichkeit zu entfalten. Im Spiel können die Kinder sich selbst erfahren und ihre sozialen Beziehungen untereinander pflegen.

Der Grundstock für das Zusammenleben in der Gemeinschaft. Als Katholische Einrichtung sehen wir einen besonderen Schwerpunkt in der religiösen Erziehung. Durch biblische Geschichten, Lieder, Bilderbücher und Erzählungen führen wir unsere Kinder an das Leben Jesu heran. Jesusgeschichten vermitteln uns, Gott begleitet immer unseren Weg. Wir lernen gemeinsam Jesus und seine Botschaft kennen und geben dem Kind die Möglichkeit, in die Gemeinschaft der Kirche hinein zuwachsen.Die enge Verbindung in unserer Kirchengemeinde St. Pankratius am Worringer Bruch ermöglicht eine Fülle an Miteinander, in der sich Familien auch als Teil der Gemeinde erleben können.  Unsere Kita ist eine Netzwerkeinrichtung des Katholischen Familienzentrum "Am Worringer Bruch". Als solche bieten wir Familien Leistungen der Betreuung, Bildung und Beratung vor Ort an.

Wenn Sie Interesse an unserer Einrichtung haben, können Sie unter der angegebenen Telefonnummer gerne einen Termin für ein persönliches Gespräch mit uns vereinbaren und unsere Einrichtung kennen lernen.

Material zum Download:
Katholische Kirchengemeinde St. Pankratius Am Worringer Bruch