Kath. Kindertagesstätte St. Vitalis

Leitspruch: Sonnig und vital wie ein Sonnenstrahl Unsere Philosophie: Ein Kind ist kein Gefäß, dass gefüllt, sondern ein Feuer, dass entfacht werden will. ( Francois R.)

Montag bis Freitag: 7.30 - 17.00 Uhr

Mo+Mi+Fr  9-12Uhr

Di+Do 12-16 Uhr

(Termine nach Absprache)

In Absprache mit dem Rat der Tageseinrichtung finden jährlich folgende Schließzeiten statt:

• zwei Wochen Weihnachtsferien,
  • dreitägige interne Fortbildung
  • und einzelne Brückentage.

Wissenswertes in aller Kürze

Grundlage unserer Philosophie sind in erster Linie die Prinzipien des christlichen Menschenbildes. Dementsprechend ist es uns wichtig, jedes einzelne Kind in seiner Individualität anzunehmen und in seiner persönlichen Entwicklung zu stärken und zu fördern. Demgegenüber steht unser Ziel, den Kindern Gemeinschaft als Lebensgefühl zu vermitteln, geprägt von Offenheit und Toleranz. Im Sinne des situationsorientierten Ansatzes bedeutet dies, den Kindern ein Gefühl dafür zu geben, sich als Teil von anderen Menschen zu begreifen, also auch als Teil der gesamten Umwelt, die sie umgibt. Dies dient der Förderung des Selbstbewusstseins und ermutigt die Kinder zu solidarischem Denken und Handeln.

Die Eingewöhnungsphase der Kinder erfolgt in Absprache mit den Eltern nach dem Grundlagenkonzept von Hans Joachim Laewen (Berliner Modell). Eine gesunde Beziehung zwischen ErzieherInnen, Kindern und Eltern ist eine wichtige Voraussetzung für eine gelingende kindliche Eingewöhnung und weitere Persönlichkeitsentwicklung.

Die Betreuung erfolgt in unserer Einrichtung in drei Stammgruppen, um den Kindern feste Beziehungsgefüge, Orientierung und Sicherheit zu gewährleisten. Im Rahmen von gruppenübergreifenden Angeboten schaffen wir jedoch auch zusätzliche Möglichkeiten der Begegnung der Kinder untereinander sowie gezielte Förderung in den verschiedenen Bildungsbereichen. Die Angebote sind nicht starr festgelegt, sondern wir wollen der Abwechslung und immer neuen Ideen Raum lassen (Bsp.: Kooperation "Alt und Jung" mit der Demenz-Station des Alten-Pflegeheims Haus Püschel, Koch- und Back AG, Sprachförderung, Spielzeit in der Turnhalle, Kölsch-AG etc.) Ein besonderes Augenmerk richten wir auf die Vorschulkinder, die mithilfe verschiedener Aktionen, Ausflüge, einer dreitägigen Abschlussfahrt sowie des wöchentlich stattfindenden Vorschulprogramms auf die Einschulung vorbereitet werden.

Eine wichtige Grundlage für eine gesunde ganzheitliche Entwicklung ist die Bewegung. Unsere Innenräume sowie das großzügige Außengelände bieten den Kindern ausreichend Freiraum und Spielfläche für vielfältige Aktivitäten. Zusätzlich stehen gruppenübergreifend eine Turnhalle, ein Kreativraum sowie ein Vorschulraum zur Verfügung.

Abschließend darf auch ein kurzer Überblick über die gemeinsam stattfindenden Feste und Feiern nicht fehlen. Hierzu zählen das internationale Begrüßungsfest der neuen Kinder und Eltern (organisiert durch den Förderverein der Kita), Erntedank, St. Martin mit einem Laternen-Umzug, Weihnachtsfeiern, Karneval, der Ostergottesdienst oder das große Sommerfest.

Wer sich noch genauer über unsere Arbeit informieren möchte, kann auf Nachfrage gerne unsere Konzeption erhalten!

Zusätzliche Informationen:

Die Platzvergabe für Kinder von 2 bis 3 Jahren variiert in jedem Jahr zwischen acht und zwölf Plätzen und erfolgt je nach Anmelde- bzw. Belegungssituation.

Katholische Kirchengemeinde St. Pankratius
Am Weidenpesch 23
Köln

Die Anmeldung in unserer Einrichtung erfolgt im Rahmen eines persönlichen Besuchstermins.