Liebfrauen

Kinder, die wir lieben, werden Erwachsene, die lieben.

Montag bis Freitag: 7:30 - 16:30

- 3 Wochen Sommerferien - zwischen Weihnachten u. Neujahr - 4 Tage nach Ostern

10. April 2016
Aktuelle Informationen entnehmen sie bitte unserer Web-Seite kita-liebfrauen.clemens-mauritius.de

Es ist wertvoll, einen Lebensraum zu schaffen zum Träumen und Spielen für eine glückliche und frohe Kindheit ... ...wo Kinder in ihrer Persönlichkeit geachtet werden ...wo Kinder ihre Fähigkeiten kennen lernen ...wo Kinder Herausforderungen finden ihre Fähigkeiten und Interessen zu erproben und zu erweitern ...wo Kinder die Möglichkeit haben sich mit ihrer Umwelt auseinander zusetzen ...wo Kinder Raum finden für ihre Neugierde und Freude am Entdecken und Experimentieren ...wo Kinder Schöpfung und Natur erleben ...wo Kinder in ihrem Tun ermutigt und bestärkt werden ...wo Kinder ihre Ausdrucksmöglichkeiten kennen lernen und erweitern ...wo Kinder soziale Kontakte knüpfen ...wo Kinder Sicherheit, Orientierung und Werte erfahren Dies möchten wir erreichen indem .... ...wir uns an den individuellen Bedürfnissen der Kinder orientieren ...wir das Kind da abholen wo es steht ...wir dem Kind mit Hilfe verlässlicher Strukturen und Regeln Halt und Sicherheit geben ...wir dem Kind Raum und Zeit zum Spielen bieten („Das Kind spielt, weil es sich entwickelt – und es entwickelt sich, weil es spielt. Das Spiel ist die Praxis seiner Entwicklung.“) ...wir dem Kind viel Raum für Bewegung schaffen ...wir christliche Werte vermitteln ...wir wertschätzend und respektvoll miteinander umgehen ...wir mit den Eltern eng Zusammenarbeiten und eine gute Basis schaffen Deshalb ist uns wichtig ... ...der rege Austausch mit den Eltern ...eine Atmosphäre der Geborgenheit und Sicherheit ...die vorbereitete Umgebung ...das tägliche Freispiel - drinnen und draußen ...dem Kind vielfältige Anregungen und Förderungen zu bieten ...das Feiern von christlichen Festen ...Rituale und Traditionen zu pflegen ...der regelmäßige Waldtag ...Gemeinschaft zu erleben bei Ausflügen ...das aktive Zuhören ...das Zusammenleben in altersgemischten Gruppen Kinder und Eltern finden bei uns .... ...vier helle Gruppen- und Nebenräume ...einen Bewegungsraum mit attraktiven Materialien ...einen Flur der zum Laufrad und Rollbrett fahren einlädt ...ein weitläufiges Außengelände mit attraktiven Natur- und Erlebnisspielräumen, mit Hütten, Tunneln und Hecken zum Verstecken, mit Kletterbäumen und Sandkästen und einem großen Kaninchengehege ...neun pädagogische Fachkräfte, die sich auf ein lebendiges Miteinander und eine enge Zusammenarbeit freuen. Sind Sie neugierig geworden, oder möchten Sie mehr über unser Haus und die Menschen die darin leben wissen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Katholische Kirchengemeinde St. Clemens und Mauritius
Elisabeth-Breuer-Straße 46
Köln

Wenn sie ihr Kind in unserer Einrichtung anmelden möchten, nutzen sie bitte das Internetportal von Little Bird (https://portal-koeln.little-bird.de). Gerne können sie auch telefonisch einen Termin zum Besuch unserer Einrichtung vereinbaren. Bei diesem Besuch haben sie die Möglichkeit, sich über unsere Arbeit zu informieren und einen Eindruck über unser Haus zu gewinnen. Ihr Kind sollte zu diesem Zeitpunkt das erste Lebensjahr vollendet haben.