St. Josef

Ich glaube, dass Erziehung Liebe zum Ziel haben muss, Zuneigung. Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder. Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern wenn sie selbst lieblos werden. (Astrid Lindgren)

Montag bis Freitag: 7:15 - 16:15 Uhr

Wenn das Büro besetzt ist, haben wir immer ein Ohr für Sie. Für Anmeldungen oder ausführliche Gespräche vereinbaren wir gerne einen Termin.

Die Einrichtung ist zwischen Weihnachten und Neujahr sowie in den letzten 3 Wochen der Schulsommerferien geschlossen. Weitere einzelne Schließungstage sind möglich (Konzeptionstage/ Brückentage). Sie werden rechtzeitig vom Rat der Tageseinrichtung beschlossen und durch Aushang in der Einrichtung bekannt gemacht.

Unserer Einrichtung ist unter einem Dach mit der evangelischen Kindertagesstätte Arche Noah. Anfang 2004 sind wir in ein neues Gebäude umgezogen. Im neuen Haus gibt es helle große Gruppenräume mit Nebenräumen. Einige Räume (Mehrzweckraum, Bibliothek, Küche, Personalraum) werden von beiden Einrichtungen gemeinsam genutzt. Ebenso ist das großzügige Außengelände für beiden Kindergärten verfügbar. Die enge Zusammenarbeit mit der evangelischen Einrichtung fördert den Integrations- und Toleranzgedanken und bereichert unseren Alltag. Wir arbeiten nach dem „Offenen Ansatz“. Die traditionelle übliche Gruppenstruktur ist aufgelöst. Die Spielbereiche von Kindern sind erweitert und es werden alle Räume der Tageseinrichtung mit einbezogen. Im offenen Kindergarten gibt es Regeln, die gemeinsam mit den Kindern, den Eltern und Mitarbeiterinnen vereinbart und in regelmäßigen Abständen hinterfragt und gegebenenfalls verändert werden. Die Mitarbeiterinnen verstehen sich als aktive Begleiterinnen der Kinder. Wir bieten den Kindern einerseits so viele Freiräume wie möglich, andererseits so viel Unterstützung wie nötig. Offenes Arbeiten bringt nicht nur Vorteile für Kinder, auch die Eltern haben die Möglichkeit, sich mit dieser Pädagogik auseinander zu setzen. Hospitationen und Besuche sind bei uns jederzeit möglich. Für unsere pädagogische Arbeit sind die Gesetze und Rechte der Kinder die Grundelemente. Jede Erzieherin muss sich dieser Verantwortung zum Wohl des Kindes bewusst sein und ihre pädagogische Arbeit daraufhin aufbauen. Unser oberstes Ziel in der pädagogischen Arbeit ist das „Wohl des Kindes“ zu achten. Jedes Kind hat das Recht sich in der Einrichtung nach seinem persönlichen Stand auszuleben und so angenommen zu werden, wie es ist. Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die darin liegt, den Kindern eine vergnügliche und produktive Zeit in der Einrichtung zu ermöglichen, ihnen Erfahrungsfelder und Handlungsmöglichkeiten zu verschaffen und sie dabei zu unterstützen, lebenstüchtig zu werden und für die Anforderungen der Zukunft gewappnet zu sein. In der gemeinsamen Erziehung von Kindern unterschiedlicher nationaler und kultureller Herkunft liegen für uns Chancen, die es zu nutzen gilt. Im Kennen lernen und Verstehen, im Überwinden von Fremdheit und im Aufbau von Freundschaften sehen wir eine wichtige Voraussetzung und ein Mittel gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit. Daher streben wir neben der Unterstützung und Förderung der einzelnen Kinder vor allem die Verständigung untereinander an. Unser Kindergarten ist ein Teil der kath. Kirchengemeinde. An den Festen der Gemeinde und des Kirchenjahres nehmen wir teil. Die christlichen Grundhaltungen von Glaube, Hoffnung und Liebe möchten wir den Kindern auf unterschiedlichen Ebenen (ganzheitlich) vermitteln, dabei setzen wir die religiösen Inhalte zur jeweiligen Lebenssituation und dem Entwicklungsstand des Kindes in Beziehung.

Kirchengemeindeverband Wesseling
Bonnerstr. 1a