Don Bosco

Ich – Du – Wir – Ihr - - - Gemeinsam Gottes Welt entdecken

Montag bis Donnerstag 07:00 - 16:30 Uhr

Freitag 07:00 - 14:00 Uhr

Folgende Buchungsstunden bieten wir aktuell in unserer Kindertageseinrichtung an:

25 Wochenstunden: Montag bis Freitag 07:30 – 12:30 Uhr

35 Wochenstunden: Montag bis Freitag 07:00 – 14:00 Uhr

45 Wochenstunden: Montag bis Donnerstag 07:00 – 16:30 Uhr & Freitag 7:00 – 14:00 Uhr

Nach telefonischer Vereinbarung mit der Einrichtungsleitung.

• 3 Wochen in den Sommerferien von NRW
  • zwischen Weihnachten und Neujahr
  • Rosenmontag

Weitere einzelne Schließungstage sind möglich (Brückentage/ Konzeptionstage/  Teamtag/ Besinnungstag/ Betriebsausflug). Sie werden rechtzeitig durch einen Aushang in der Einrichtung bekannt gegeben.

24. Februar 2024
Aktion Solibrot in unseren Kitas – Trommelreise als Highlight für die Kids 14 Katholische Kindertagesstätten mit mehr als 700 Kindern aus dem Oberbergischen und Friesenhagen beteiligen sich an der Aktion von Misereor Auf eine Reise um die Welt – die EINE Welt – gehen 14 Katholische Kitas aus dem Oberbergischen Kreis und Friesenhagen zugunsten der Aktion Solibrot von Misereor.

Unsere zweigruppige Einrichtung mit insgesamt 45 Kindern im Alter von 2 Jahren bis 6 Jahren liegt zentral in Bergneustadt in direkter Nachbarschaft zur Pfarrkirche St. Stephanus.

Die hellen Räume bieten verschieden gestaltete Bildungsbereiche und auch das Außengelände eröffnet den Kindern vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten, um sich auszuprobieren, Neues zu entdecken und zu erleben. Wir bieten außerdem Ausflüge zur Erkundung der Umgebung an (Natur, Berufswelt, öffentliche Einrichtungen).

Jedes Kind ist einmalig, wertvoll und ein Geschöpf Gottes. Dort wo Kinder in Begegnung mit Erwachsenen Geborgenheit und Wertschätzung erfahren und erleben, können sie ihr Selbstwertgefühl entwickeln und lernen, auch von Gott angenommen und geliebt zu sein. Unser Team sieht sich als aktive Begleiter der Kinder. Wir pflegen einen liebevollen, ermutigenden, fairen und integrierenden Umgang.

Wir richten unsere religionspädagogische Arbeit am Jahresfestkreis der katholischen Kirche aus. Die religiöse Erziehung ist in die Gesamterziehung integriert. Sie ist ein kommunikativer Vorgang gemeinsamen Glaubenlernens, in dem Kinder, Familien, Tageseinrichtung und Gemeinde einbezogen sind.

Unsere pädagogische Arbeit geschieht in Anlehnung an den situationsorientierten Ansatz, der das Kind in die Mitte unseres pädagogischen Handelns stellt. Wir arbeiten ganzheitlich und achten gezielt auf alle Bildungsbereiche. Durch das Aufgreifen aktueller Themen beispielsweise in Kinderkonferenzen beziehen wir die Kinder in unsere Planung und Arbeit aktiv mit ein. Grundlage unserer pädagogischen Handlungen sind deshalb die Bedürfnisse der einzelnen Kinder und der Gruppe, diese ernst zu nehmen und die Kinder entsprechend ihrem Entwicklungsstand mit ihren Neigungen, Vorlieben und Interessen zu begleiten und zu fördern. Daneben werden Grundregeln des sozialen Miteinanders vermittelt und Gemeinschaft gelebt.

Das Spiel ist einer der wichtigsten Wege, wie wir die Entwicklung Ihres Kindes unterstützen und an ihr teilhaben können. Das freie Spiel nimmt den größten Teil des Vormittages ein. Hier erwirbt das Kind Erfahrungen mit sich selbst, mit der Um- und Mitwelt, die auf unmittelbarem Erleben mit allen Sinnen beruhen.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Bewegungs- und Gesundheitserziehung, sowie die gesundende Ernährung. Seit August 2012 ist unsere Kita ein anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen e.V. und im Juni 2018 wurden wir zum Glückskindergarten zertifiziert.

Unsere Kindertagesstätte ist in das Gemeinwesen eingebettet und kooperiert mit Pfarrgemeinde, Grundschule, Erziehungsberatung, Jugendamt, Turnverein, usw.

Wir wünschen uns eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Kooperation mit den Eltern, die von gegenseitiger Wertschätzung, Toleranz und Respekt geprägt ist.

Falls Sie Fragen und Interesse zu unserer Einrichtung haben melden Sie sich telefonisch, über E-Mail oder schauen Sie einfach mal bei uns herein.

Kath. Kirchengemeindeverband Oberberg Mitte
Moltkestraße 4
Gummersbach
015201505305 Christina Ottersbach - Verwaltungsleitung
0226191000

Wenn Sie Ihr Kind in unserer Einrichtung anmelden möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Leitung auf. Bei einem Erstgespräch können Sie sich die Kita gern anschauen und ein Anmeldeformular ausfüllen oder Ihr Kind über das Elternportal Oberbergischer Kreis, dem Suchportal für Betreuungsplätze in Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege des Kreisjugendamtes, eine zentrale Anmeldung persönlich vornehmen. Anschließend erhalten Sie von uns eine schriftliche Bestätigung Ihrer Anmeldung.
Bitte beachten Sie aber, dass das Ausfüllen eines Anmeldeformulares keine Zusage für die Aufnahme zu einem bestimmten Termin ist.

Material zum Download: