Katholische integrative Kindertagesstätte St. Peter

Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen!
  1. Gruppenform III b/ 35 Stunden Montag bis Freitag: 07:15- 14:15 Uhr
  2. Gruppenform III c /45 Stunden  Montag- Donnerstag: 07:15 -16:30 Uhr  und Freitag: 07:15 -15:15 Uhr

ab August 2016 Aufnahme von Zweijährigen  Gruppenforn I b / 35 Std

Wir haben immer ein offenes Ohr für Sie!

Rufen Sie uns an und vereinbaren einen individuellen Termin!

Wir freuen uns auf ihre Familie!

- 1 Woche in den Osterferien

- 3 Wochen in den Sommerferien

- zwischen Weihnachten und Neujahr

Wir schätzen jedes Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten. Unterschiede im Entwicklungsstand sind selbstverständliche Verschiedenheiten und werden als kindliche Entwicklungsmerkmale gesehen. Schwerpunkt ist die religionspädagogische Arbeit, die wir auf der Grundlage der katholischen Kirche und unseres Glaubens an die Kinder weitergeben. Unsere Ziel ist es, die Gesamtpersönlichkeit des Kindes zu fördern. Das beinhaltet: Bildung von Anfang an! Wir arbeiten mit Projektthemen, basierend auf dem situationsorientierten Ansatz. Kommunikation und Sprachentwicklung: - alltagsintegrierte Sprachförderung -   Bewegung und Motorik: - Psychomotorik, - Bewegungserziehung,  Erschließung der Lebenswelt,  Projekt: kindgemäßes Experimentieren mit Alltagsgegenständen und Werkstoffen Lebenspraxis: - Verkehrserziehung (Besuch der Polizei, Prävention) - Kommune/Gemeinde (Besuch in der Bücherei, Generationsübergreifendes Projekt: Senioren und Kinder kochen, backen, turnen, singen, basteln etc. zusammen) - Naturschutz, Umweltschutz, lebenspraktische Fähigkeiten (z. B. Schleifenführerschein) -Schulvorbereitung - ABC Kinder ( Arbeitsmappe, bes. Angebote, Ausflüge z. B. Kinderführung im Kölner Dom) Körperbewußtsein/Gesundheit: - gesundes Frühstück/Obsttag, - tägl.  Mittagessen - Nachmittagssnack Vorläuferkenntnisse in kindliche Mathematik (Mengen- und zahlenbezogenes Wissen, Zählfertigkeit, Rechenfertigkeit, Zeit, Orientierung) - Projekt: Im Formen- und Zahlenland Spiel und Freispiel (Umgang mit Regeln, Verarbeiten, Selbstlernprozesse gestalten, Soziale Kompetenz, selbst bestimmtes Lernen) Kunst und Kultur (Sinneserfahrung, Förderung von Kreativität, Begegnung mit Kunst und Kultur, Erwerb gestalterischer Ausdrucksformen) - Museumsprojekt Musik (Musikalische Förderung, Differenzierung des Hörsinns, Förderung von Lebensfreude)

Zusätzliche Informationen:

Wir betreuen 5 Kinder mit erhöhtem Förderbedarf.

Kirchengemeindeverband An Rhein und Sieg
An St. Josef 8
Bonn

Vereinbaren sie telefonisch einen Anmeldetermin in unserer Kindertagesstätte! Im individuellen Gespräch beantworten wir ihnen ihre Fragen, bei einem Rundgang lernen sie unsere Kindertagesstätte kennen und können unseren Anmeldebogen ausfüllen.