Kita & Familienzentrum St. Maria Geburt in Elsdorf

Die Stärken stärken, um die Schwächen zu schwächen!

25 Std. Öffnungszeit: Montag - Freitag 7:15 - 12:15 Uhr

35 Std Geteilte Öffnungszeit: Montag bis Donnerstag 7:15 - 12:15 Uhr und 14:00 - 16:30 Uhr, Freitag: 7:15 - 12:15 Uhr

35 Std. Blocköffnung: Montag bis Freitag 7:00 - 14:00 Uhr

35 Std Flexible Öffnungszeit: 2 lange Tage (mit Mittagessen) 7:15 - 16:30 Uhr und 3 kurze Tage  7:15 bis 12:15 Uhr

45 Std. Tagesstätte: Montag bis Donnerstag 7:00 - 16:30 Uhr und Freitag 7:00 - 14:00 Uhr

Mo - Fr 8:00- 9:00 Uhr oder nach Vereinbarung

3 Wochen Sommerferien

zwischen Weihnachten und Neujahr

Karneval (Rosenmontag + Veilchendienstag)

25. Januar 2024
Adressen und Informationen für Familien mit Kindern in Elsdorf

25. Januar 2024
Angebote im Familienzentrum für das 1. Halbjahr 2024

24. Januar 2024
Terminübersicht 1. Halbjahr 2024 für Kita & Familienzentrum komplett

14. April 2023
Hier finden Sie unseren aktuellen Terminplan unseres Familienzentrums NRW

14. April 2023
Feedbackfragebogen Familienzentrum

31. März 2023
"Kollege/-in gesucht"

12. Juni 2016
Gemeinsam stark für Kinder und Familien

Die Einrichtung besteht aus vier Gruppen, in denen 90 Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren betreut werden. Zum Personal zählen: eine freigestellte Leitung , sechs Erzieherinnen und vier Kinderpflegerinnen mit jeweils unterschiedlichen Stundenbudgets. Zeitweise betreuen wir auch noch Praktikanten. Der Leitgedanke unserer Arbeit lautet: Kinder situativ und individuell zu erziehen im Sinne einer christlichen Wertevermittlung. Das bedeutet, jedes Kind in seiner Persönlichkeit anzunehmen und es nach seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten zu fördern. Flexibilität im Erziehungsalltag, jedoch auch verbindliche Alltagsrituale, die dem Kind Halt und Geborgenheit geben, zeichnen unsere Arbeit aus. Religionspädagogik und Glaubensvermittlung fließen in unsere tägliche Arbeit ein. Glauben mit Kindern heißt für uns: ° Kindern und ihren Familien einen Ort zu bieten, wo man Glauben in der Gemeinschaft erfahren kann. ° Feste im Kirchenjahr wie zum Beispiel Ostern, St. Martin, St. Nikolaus oder Advent mit den Kindern zu erarbeiten und zu gestalten. ° Regelmäßiges Beten, die Pfarrkiche besuchen, Gottesdienste vorbereiten und durchführen. Aber auch die musische kreative Erziehung wird in unserer Einrichtung im Alltag gelebt und ganzheitlich gefördert. Natur erleben wir mit den Kindern täglich auf unserem weitläufigen Außengelände, oder bei Exkursionen. Unser Außengelände verfügt über viele Rückzugmöglichkeiten, alten Baumbestand (Kletterbäume) geteerte Flächen zum Roller fahren und einen großzügigen Sandbereich. Wir gehen bei jedem Wetter raus und erleben die Natur mit allen unseren Sinnen. Bewegung ist ein täglicher Bestandteil unseres Tagesablaufes. Wir verfügen über einen sehr großzügigen Mehrzweckraum, in dem täglich Bewegungsangebote stattfinden. Auch in den Gruppenräumen und im Flurbereich finden die Kinder weitläufige Bewegungsangebote vor. Für eine gelungene Erziehungsarbeit ist uns auch die Arbeit mit den Eltern und ein vertrauensvoller Informationsaustausch wichtig. In unseren regelmäßig stattfindenen Elterninfocafe`s informieren wir uns gegenseitig über das, was in der Gruppe oder zu Hause in der letzten Zeit los war, oder angekommen ist. Regelmäßige Elternsprechtage über den Entwicklungsstand der Kinder fördern die Kommunikation zwischen Erzieherinnen und Eltern. Sie finden in der Regel einmal jährlich für die verschiedenen Altersgruppen separat statt. Sollte darüber hinaus Gesprächsbedarf bestehen, bieten wir an den Nachmittagen ausführliche Gesprächstermine an. Sprechen Sie uns einfach an! Ein Forum für den Erfahrungsaustausch der Eltern untereinander bietet unser Elterncafe, das Do von 8.00 - 9.30 Uhr geöffnet ist. Manchmal setzten wir dort auch Themenschwerpunkte. Darüber hinaus sind wir seit August 2015 auf dem Weg zur Zertifizierung zum Familienzentrum NRW. Über die aktuellen Angebote informieren wir in der Rubrik Veranstaltungen! Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann melden Sie sich doch einfach mal bei uns! Wir freuen uns auf Sie!

Material zum Download:
Kirchengemeindeverband Elsdorf