St. Thomas Apostel

„Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes“

Kindergarten (35 Stunden): Mo. -  Fr.: 7.15h - 14.15h

Tagesstätte (45 Stunden): Mo. - Fr.: 7.15h - 16.15h

Nach Vereinbarung Anmeldungen: nach telefonischer Terminvereinbarung

Die Kindertagesstätte und Familienzentrum St. Thomas Apostel Urfeld wird getragen von dem kath. Kirchengemeindeverband Wesseling und spielt im Leben der Pfarrgemeinde Urfeld eine wichtige Rolle. Geleitet von der christlichen Überzeugung, dass Gottes Zuwendung allen Menschen gilt, steht unser Kindergarten Kindern jeder religiösen, sozialen und ethnischen Herkunft offen.

Kirchliche Feste und religiöse Erzählungen sind Bestandteile des Kindergartenjahres. Insbesondere die religiöse Erziehung spielt hier eine wichtige Rolle, denn wir möchten die Kinder mit dem Leben Jesus vertraut machen und ihnen christliche Werte im alltäglichen Zusammenleben miteinander vermitteln, wobei es uns wichtig ist, dass Gott weder Aufsichtsperson noch Erziehungsmittel ist.

Wir möchten mit unserer Arbeit die Selbstständigkeit und das Selbstbewusstsein der Kinder fördern, das Gemeinschaftsgefühl stärken, die Inklusion leben und die Akzeptanz und die Toleranz den Kindern unserer Zukunft mitgeben. Unsere Arbeit orientiert sich dabei immer an der Gesamtpersönlichkeit des Kindes unter Berücksichtigung seiner Bedürfnisse, Interessen und Entwicklungsmöglichkeiten.

Dabei ist das christliche Menschenbild die Grundlage unseres Handelns

Kirchengemeindeverband Wesseling-Mitte/Urfeld