St. Johannes Baptist

Nimm mir nicht die Steine aus dem Weg, sondern zeig mir, wie ich sie überwinden kann.

35 Wochenstunden mit Übermittagsbetreuung und warmen Mittagessen an 4 Tagen

Montag - Donnerstag  von 7.45 Uhr - 15.15 Uhr

Freitag                       von 7.45 Uhr - 12.45 Uhr

Für Anmeldungen oder ausführliche Gespräche vereinbaren wir gerne einen Termin.

Die Schließzeiten werden jährlich auf der Elternversammlung im September für das kommende Jahr festgelegt. In der Regel werden 26 Tage nicht überschritten und finden zeitgleich mit den Schulferien statt. Für berufstätige Eltern bieten wir in Zusammenarbeit mit der Kita St. Kilian in Erftstadt Lechenich und der Kita St. Kunibert in Erftstadt Gymnich eine Überbrückungsbetreuung während dieser Tage statt.

Die Kindertagesstätte unterstützt die Erziehung des Kindes in der Familie. Wir wollen die Gesamtentwicklung des Kindes fördern. Durch allgemeine und gezielte Bildungsangebote sowie durch differenzierte Erziehungsarbeit wird die Entwicklung des Kindes angeregt und herausgefordert, seine Gemeinschaftsfähigkeit gefördert und soziale Benachteiligung möglichst ausgeglichen.

Das Lernen findet nicht in Trainingsprogrammen statt, sondern durch offene Angebote, die sich an der Lebenssituation des Kindes orientieren und dabei die Anforderungen seines jetzigen und zukünftigen Lebens berücksichtigen.

Wichtig ist uns, dass jedes Kind seinen individuellen Bedürfnissen entsprechend gesehen und angenommen wird, dass es zu eigenem Handeln motiviert wird, seine Stärken ausbaut sowie Eigenverantwortung und Selbstbestimmung übernimmt.

Innerhalb unserer pädagogischen Arbeit vermitteln wir den Kindern eine Grundhaltung des christlichen Glaubens. Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Achtung, gewaltfreie Konfliktlösungen sowie das Wechselspiel von Geben und Nehmen werden im täglichen Umgang miteinander vertieft. Hierbei beziehen wir Brauchtum, Feste sowie kindgerechte Gottesdienste mit ein. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Pfarrkirche Sankt Johannes Baptist, hier werden religiöse Angebote wie Gottesdienste, Prozessionen, Einheiten "Zeit für Gott" gut in die pädagogische Arbeit integriert.

Das pädagogische Konzept der Einrichtungen mit allen Förderschwerpunkten erhalten Sie direkt in der Einrichtung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zusätzliche Informationen:

Wir betreuen Kinder im Altersbereich von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

Kirchengemeindeverband Rotbach-Erftaue
Schloßstraße 3
Erftstadt Lechenich

Ab Oktober 2016 erfolgt die Anmeldung über den Kita Navigator der Stadt Erftstadt. Hierbei handelt es sich um ein onlinebasiertes Vormerksystem für die Vergabe von Kindergartenplätzen. Natürlich kann ein Online-Verfahren den persönlichen Eindruck nicht ersetzen. Daher haben Sie weiterhin die Möglichkeit zur schriftlichen Anmeldung. Bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin.