St. Christophorus

Wenn du die Kleinen und Schwachen trägst, dann trägst du mich

Montag - Freitag: 7.15 -16.15 Uhr

Stundenpakete:

1.Paket : 25 Std./ pro Woche : 7.15 – 12.15 Uhr

2.Paket : 35 Std./ pro Woche : 7.15 – 12.15 Uhr  + 14.00 – 16.00 Uhr

3.Paket : 35 Std./ pro Woche : 7.15 – 14.15 Uhr

4. Paket :45 Std./ pro Woche : 7.15 – 16.15 Uhr

Paket 3 und 4 bieten wir in Kombination mit einer warmen Mahlzeit an.

Montag - Freitag: 9.00 -15.30 Uhr

Die KiTa ist zwischen Weihnachten und Neujahr sowie in den Schul-Sommerferien (letzten 3 Wochen) geschlossen. Weitere einzelne Schließungstage sind möglich (Konzeptionstag/ Betriebsausflug). Sie werden rechtzeitig vom Rat der Tageseinrichtung beschlossen und durch Aushang in der KiTa bekannt gemacht.

8. August 2023
Veranstaltungen 2.Halbjahr 2023

Unsere 4-gruppige Tagesstätte mit 70 fröhlichen U2, U3 und Ü3 Kindern, sowie 13 sehr engagierten und fachlich kompetenten Mitarbeiterinnen befindet sich in einer ruhigen Seitenstraße von Niehl. Da unsere umgebaute und qualitativ hochwertige Einrichtung (Gebäude ca.900 qm) in eine grüne Oase eingebettet ist und wir über ein sehr großzügiges (ca. 2.500 qm) und neugestaltetes Außenspielgelände mit altem Baumbestand verfügen, erleben die Kinder die Natur direkt Vor-Ort. Unser Team arbeitet nach dem teiloffenem situationsorientiertem Ansatz, das bedeutet für uns, die Kinder in ihrer Lebenssituation und in ihren sozialen Bezügen zu begreifen und danach die pädagogische Arbeit auszurichten. Wichtig dabei ist es uns, das die Kinder ihre eigenen Ideen verwirklichen können und das Kreativität, Persönlichkeitsbildung, Selbstständigkeit, alltagsintegrierte Sprachbildung, aber auch soziales Lernen, soziale Kompetenz und Gemeinschaftssinn unterstütz und gefördert wird. Außerdem lassen wir viel Raum für Projektarbeit, sowie religionspädagogische und musische Gestaltung. Voraussetzung hierzu ist die Erfahrung des Kindes/ ohne Bedingung akzeptiert zu sein. Im Miteinander des Lebens und Glaubens ist unser Kindergarten ein Raum in dem Kinder die Liebe zum Nächsten und den Glauben erleben. Denn dort wo Kinder in der Begegnung mit Erwachsenen Liebe und Geborgenheit erfahren, können sie ihr Selbstwertgefühl entwickeln und lernen, von Gott bejaht und geliebt zu werden. Die Auseinandersetzung mit Glauben und religiösen Themen erfährt auch dort wieder eine situationsorientierte Anbindung an die direkte,erlebte Welt des Kindes. Wir möchten den Kindern unserer Einrichtung vorleben und zeigen, dass jeder von uns in seinem spezifischen Lebensumfeld Teil der göttlichen Schöpfung ist. Die Vorbereitung und Gestaltung der Feste im Kirchenjahr mit Liedern, Gebeten, biblischen Geschichten und regelmäßigen Wortgottesdiensten, ist für unsere Kinder und Eltern ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Ein weiterer Schwerpunkt ist für uns, die musikpädagogische Arbeit. Dazu gehört das tägliche Singen genauso wie die Arbeit im bewegungsrhythmischen Bereich. Zu den weiteren pädagogischen Aktivitäten gehören Kreativität, Kommunikation, Bewegung, Gestaltung und Kultur, Spracherziehung, Umwelt und Natur, Gesundheit u.v.m. In Zusammenarbeit mit den beiden anderen Kindertagesstätten unseres Seelsorgebezirkes Mauenheim, Niehl und Weidenpesch bilden wir das zertifizierte Katholische Familienzentrum MauNieWei. Diese gute Vernetzung bedeutet, dass wir u.a. über ein weitläufiges Beratungsangebot verfügen. Wir verstehen Elternarbeit als wertvolles miteinander, und ermöglichen deshalb genügend Transparenz in der Arbeit damit die besten Voraussetzungen zum Wohl des Kindes geschaffen werden.

Zusätzliche Informationen:

48 Plätze für Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren