Kath. Montessori Kinderhaus St. Maria Königin

Die wahre und innere Freiheit kann nicht gegeben werden; sie kann nicht einmal erobert werden; sie kann jeder nur in sich selbst aufbauen als Teil der Persönlichkeit, und sie kann deshalb nicht verloren gehen. (Maria Montessori)

Bei 25 Wochenstunden Betreuung Montag - Freitag: 07:15 - 12:30 Uhr Bei 35 Wochenstunden Betreuung Montag - Donnerstag: 07:15 - 12:30 Uhr und 14:00 - 16:30 Uhr Freitag: 07:15 - 12:30 Uhr Bei 45 Wochenstunden Betreuung Montag - Donnerstag: 07:15 - 16:30 Uhr Freitag: 0 7:15 - 15:15 Uhr Blocköffnung Montag - Freitag: 07:15 - 14:15 Uhr 08:00 - 15:00 Uhr

Montag - Freitag: 08:00 Uhr - 10:00 Uhr und Montag - Donnerstag: 14:00 - 16:00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung

- 3 Wochen in den Sommerferien - zwischen Weihnachten und Neujahr

Unser Montessori Kinderhaus befindet sich zentral, aber trotzdem ruhig gelegen, im Ortskern von Sindorf. Unsere Einrichtung hat in über 40 Jahren schon viele Kinder auf dem Weg in die Schule begleitet, ist im Herzen aber immer jung geblieben. Unsere hellen, freundlichen Gruppenräume strahlen eine harmonische Atmosphäre aus, und in unserem riesigen Außengelände können sich die Kids nach Herzenslust austoben. Unser Team besteht aus einer Leiterin, zwölf pädagogischen Fachkräften, zwei Einzelfallhilfen, zwei Motopäden und zwei Sprachtherapeuten. Damit in unserem Kinderhaus nach der Montessori-Pädagogik gearbeitet werden kann, ist das Montessori-Diplom Voraussetzung für die Kindergartenleiterin und die Gruppenleiterinnen. Wir sind anerkannte Ausbildungsstätte der Montessori Vereinigung Aachen e.V.. Hilf mir, es selbst zu tun lautet ein Grundprinzip unserer Arbeit mit dem Kind. Damit das Kind Eigenaktivität entfalten kann, muß sich der Erzieher zurückhalten und nicht dirigieren. Durch unser Zurücktreten geben wir dem Kind einen Freiraum, in dem es ausprobieren und experimentieren kann, eigene Erfahrungen sammelt und auch Fehler machen darf. Kinder brauchen Ordnung und feste Regeln, um Räume für ihre eigene Entfaltung zu erschließen. Nicht erst seit der Pisa-Studie geben wir jedem Kind den Raum, um in seinem Rhythmus zu reifen und sich zu entwickeln. So erlebt Ihr Kind, durch unser pädagogisches Konzept, von Beginn an eine Vorschulerziehung ohne Druck und Zwang. Seit 1983 besteht unsere erste integrative Gruppe. Im August 2003 kam eine zweite hinzu. In beiden haben wir einen Lebensraum geschaffen, in dem jeweils 5 behinderte und 10 nichtbehinderte Kinder entsprechend ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten begleitet und gefördert werden. Dieser Prozeß, der teilweise konfliktbesetzt sein kann, setzt einen intensiven Austausch aller Beteiligten voraus. Ziel ist es, gemeinsam individuelle Antworten und Lösungswege zu finden. Im Kinderhaus können die Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten heranwachsen. Die Kinder werden, da wir eine katholische Einrichtung sind, mit den christlichen Glaubensgrundzügen vertraut gemacht. Uns ist es wichtig, daß das Kind zu einer Persönlichkeit wird, die im Umgang mit ihren Mitmenschen die Grundelemente positiven Zusammenlebens wie Toleranz, Wertschätzung und Annahme erlebt und weitergibt Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist wertvoller Bestandteil unserer Arbeit. Schließlich kann eine optimale Entwicklung nur dann stattfinden, wenn Eltern und pädagogische Fachkräfte ähnliche Erziehungsziele anstreben. Bisher hat Ihr Kind im geschützten Familienkreis schon viele Lernerfahrungen machen dürfen. Es ist zu einer kleinen Persönlichkeit geworden... Mit Ihrer Unterstützung gelingt es uns gemeinsam, für Ihr Kind einen sanften Start in das Leben außerhalb des Familienkreises zu ermöglichen... Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an… Seit Sommer 2007 sind wir Familienzentrum des Landes NRW und des Erzbistum Köln geworden. Wir sind damit Anlaufstelle für Familien im Stadteil Sindorf und darum bemüht Familien fachgerechte Hilfe zu vermitteln und die verschiedensten Angebote im Haus anzubieten.

Zusätzliche Informationen:

14 Plätze werden für Kinder mit besonderem Förderbedarf angeboten. Die inklusive Arbeit ist einer unserer Schwerpunkte, was durch eine vielzahl von Kooperationen in diesem Bereich untermauert wird.

Kirchengemeindeverband Horrem/Sindorf
Kerpener Str. 36
Kerpen - Sindorf

Die Anmeldungen erfolgen durch den Kita- Navigator der Stadt Kerpen.