St. Johannes Baptist

"Und Jesus stellte ein Kind in ihre Mitte, nahm es in seine Arme (...)." (Mk 9,36)

bei 35 Stunden:  07.30 bis 14.30 Uhr

bei 45 Stunden:  07.30 bis 16.30 Uhr

Wenn das Büro besetzt ist, hat die Leitung gerne ein Ohr für Sie.  Für Anmeldungen oder ausführliche Gespräche vereinbaren Sie bitte einen Termin.

3 Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr. Für Kinder, die in den Sommerferien eine durchgängeige Betreuung aus besonderen Gründen benötigen, stehen Ferienplätze zur Verfügung.

25. Oktober 2023
Herzliche Einladung zur Beratung in Zusammenarbeit mit der Kath. Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familie

24. Oktober 2023
Veranstaltung
Herzliche Einladung zum Nähtreff im Katholischen Familienzentrum St. Johannes Baptist in Leichlingen

Eingebunden in das Gemeindezentrum der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes Baptist und St. Heinrich, befindet sich unser Kindergarten seit 50 Jahren im Zentrum der Stadt Leichlingen. Er ist umgeben von einem großen Außengelände.         Umliegende Wälder und Naturgebiete sind leicht zu erreichen.

2002 wurde die Einrichtung von Grund auf renoviert und vergrößert. 2009 haben wir uns erfolgreich zertifiziert, zum kath. Familienzentrum des Landes NRW. Unser Team, 8 qualifizierte Mitarbeiterinnen, legt großen Wert auf eine familiennahe, warmherzige und vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich Kinder und Eltern angenommen und zu Hause fühlen. Wir nehmen jedes Kind in seiner Ganzheit und Besonderheit an, fördern seine Fähigkeiten, helfen ihm und begleiten es auf seinem Weg zu einer eigenständigen Persönlichkeit. Besonders wichtig ist es uns, dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder, Raum zu geben.

Die religiöse Erziehung begleitet unseren Gruppenalltag. Im gemeinsamen Gebet, in Bilderbüchern und Gesprächskreisen lernen die Kinder die Grundlagen unseres Glaubens kennen. In Zusammenarbeit mit der Gemeindereferentin werden Feste und Feiern im Jahreskreis durch Bibelnachmittage und Gottesdienste vertieft. Ohne Eltern geht es nicht! Zum Wohle der Kinder ist uns der ehrliche und partnerschaftliche Austausch mit den Eltern besonders wichtig. Wollen Sie uns Kennenlernen? Rufen Sie an oder besuchen Sie uns.

Katholische Kirchengemeinde St. Johannes Baptist und St. Heinrich
Lingemannstraße 3
Leichlingen

Bitte nehmen Sie telefonischen Kontakt mit der Leitung auf und vereinbaren Sie einen Anmelde- und Kennenlerntermin. Bei diesem Termin erhalten Sie alle wesentlichen Informationen zur Einrichtung und dem Konzept. Anschließend erfolgt eine Führung durch die KiTa. Hier erhalten Sie dann auch den Anmeldebogen.