St. Margaretha

"Sag es mir - und ich werde vergessen. Zeig es mir - und ich werde mich erinnern. Lass es mich ausprobieren - und ich behalte es ein Leben lang."

montags bis freitags: 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Nach telefonischer Vereinbarung

- 3 Wochen in den Sommerferien, - 1 Woche nach Ostern, - zwischen Weihnachten und Neujahr

- zwei Konzeptionstage, - ein Betriebsausflugstag bzw. Familienzentrumstag

20. Oktober 2021
Stellenangebot ab 01.08.2022

20. Oktober 2021
Termine

Wir sind ein Montessori-Knderhaus mit einer Gruppe und haben das Glück, von der Natur umgeben zu sein: Stadtteil mit ländlichem Charakter, Wildgehege und Naturplatz nebenan, Felder in unmittelbarer Nähe, naturnahes Außengelände. Dadurch, dass wir ein „kleiner“ Kindergarten sind, ist es möglich, eine familiäre Atmosphäre zu schaffen, wo sich die Kinder und auch die Eltern eingebunden und zugehörig fühlen. Vielfältige Aktionen mit der ganzen Familie und regelmäßige Ausflüge stärken das Gefühl der Zusammengehörigkeit. Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit, den Kindergarten als ihren Lebensraum zu erleben und mitzugestalten: selbst Entscheidungen zu treffen, viele elementare Erlebnisse zu haben, zu forschen und zu experimentieren, vielfältige Sinneserfahrungen zu machen und Verantwortung aufzubauen im Umgang mit dem Anderen und der Umwelt. Sie erlernen Werte und Normen und machen vielfältige Erfahrungen mit der Religion. Wir sind ein Montessori-Kinderhaus. Das bedeutet für uns, die Kinder zu beobachten und anhand dieser Beobachtungen den Kindern zu größtmöglicher Selbständigkeit zu verhelfen und mit ihnen zusammen ein anregendes, ihrem Entwicklungs- und Interessensstand entsprechendes Arbeitsfeld vorzubereiten („Vorbereitete Umgebung“ nach Montessori). Wir schenken den Kindern Zutrauen in ihre Fähigkeiten und gewähren ihnen Freiheit innerhalb gesteckter Grenzen. Die religionspädagogische Arbeit ist bei uns eingebettet in die tägliche Arbeit mit den Kindern, denn die Religion gehört zu unserem Menschenbild hinzu. Wir achten die Würde und Einmaligkeit jedes Menschen, ungeachtet seiner Herkunft und Religionszugehörigkeit. Wir pflegen einen offenen und achtsamen Umgang mit den Kindern, den Eltern und unserer Umgebung. Die Kinder lernen Jesus und andere Figuren aus der Bibel kennen, wir vermitteln kindgemäß Inhalte aus der Bibel und dem kirchlichen Jahreskreis. Durch gemeinsames Gestalten und Vorbereiten von Festen und Feiern sind wir eingebettet in die Kirchengemeinde.

Material zum Download:
Katholische Kirchengemeinde Christus König