St. Joseph

Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

Montag bis Donnerstag: 7:00 - 16:30 Uhr Freitag: 7:00 - 16:00 Uhr

Kernbetreuungszeiten 8:00 - 16:00

Montag bis Freitag: 9:00 - 13:00 Uhr

• 3 Wochen in den Sommerferien
  • zwischen Weihnachten und Neujahr
  • 3 Konzeptionstage
  • 1 Besinnungstag
  • 1 Betriebsausflug

Die katholische Kindertagesstätte St Josef liegt an der Ortsgrenze zur Stadt Ratingen. Es sind nur wenige Gehminuten zum Aaper Wald und zum Stadtwald Düsseldorf. Unsere direkten Nachbarn sind die Joachim-Neander-Grundschule und das Augusta-Krankenhaus. Die Straße ist verkehrsberuhigt, Straßenbahn und S-Bahn sind relativ schnell zu erreichen. Unser Team besteht aus 8 Erzieherinnen, 1 Küchenkraft und 1 Raumpflegerin. Zusätzlich bilden wir Praktikantinnen aus. Zu jeder der 3 Gruppen gehören ein Gruppenraum und ein Nebenraum. Diese Räume werden nach den Bedürfnissen der Kinder immer wieder neu gestaltet. Zusätzlich stehen den Kindern ein Bewegungsraum, ein Werkraum, die Küche, ein Wasch- und Wickelraum und ein großes Außen-gelände zur Verfügung. Durch unsere teiloffene Arbeit können alle Räume von allen Kindern gleichermaßen genutzt werden. Unsere Tagesstätte ist ein Ort, wo das Kind im Mittelpunkt steht. Uns ist wichtig, dass Ihr Kind sich bei uns wohl fühlt. Mit Ihnen begleiten und betreuen wir Ihr Kind auf seinem Lebensweg. Gemeinsam schaffen wir den Kindern ein Umfeld, in dem ihre Entwicklung gefördert wird und sie ihre Persönlichkeit entfalten können. Dadurch erlernen sie Selbstsicherheit, Selbständigkeit und Verantwortung. Wir unterstützen die Kinder beim Erlernen ihres Sozialverhaltens, damit sie sicher und selbstbewusst im Umgang mit anderen werden. In unserem täglichen Umgang mit den Kindern spielt der situationsorientierte Ansatz einen wesentliche Rolle. Dazu gehört, dass wir durch Beobachtungen besondere Interessen der Kinder erkennen, sie aufgreifen und pädagogisch umsetzen. Wir wollen Partner der Eltern sein! Wir stärken und unterstützen die Erziehungsarbeit der Eltern. Eltern sind für uns kompetent in allen Lebensfragen ihrer Kinder. Uns ist wichtig, dass die Eltern gut über unsere Arbeit mit den Kindern informiert sind. Nur mit ihnen können wir unsere Ziele gemeinsam umsetzen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Religionspädagogik, die täglich mit den Kindern gelebt wird. Durch die Vermittlung von Werten führen wir die Kinder zum Glauben hin. Die Kinder erfahren in der Gemeinschaft, dass unsere Welt von Gott geschaffen ist und dass wir sie pfleglich behandeln müssen, um sie zu erhalten. Wir erzählen Geschichten von Jesus, feiern alle kirchlichen Feste im Jahreskreis und pflegen den Kontakt zur Pfarrgemeinde. Gerne zeigen wir Ihnen bei Ihrem Besuch unsere Tagesstätte und nehmen uns Zeit für ein persönliches Gespräch.

Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus-Xaverius
Mörsenbroicher Weg 4
Düsseldorf
0211 6101930
0211 61019323

Vormerkungen für unsere Kita erfolgen über den Kita-Navigator / Düsseldorf.