St. Severin

Solange Kinder noch klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Wenn sie älter geworden sind, gib ihnen Flügel.

Montag bis Freitag 7.00 Uhr - 16.00 Uhr

35 Stunden: 7.30 Uhr bis 12.30 und 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

45 Stunden: 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr

nach telefonischer Vereinbarung

Die Einrichtung ist in den Weihnachtsferien in der Regel 2 Wochen sowie in den Schulsommerferien in der Regel 3 Wochen geschlossen. Weitere einzelne Schließungstage sind möglich (Konzeptionstage, Brückentage, Betriebsausflug). Sie werden rechtzeitig vom Rat der Tageseinrichtung beschlossen und durch eine Jahresübersicht an alle Eltern ausgehändigt.

- 3 Wochen in den Sommerferien - 2 Wochen in den Weihnachtsferien - Rosenmontag - 2 Inhouse Fortbildungstage

Für uns steht das Kind mit seinem Tun, Denken und Fühlen im Mittelpunkt. Wir begegnen uns partnerschaftlich und schaffen somit eine Gemeinschaft, in der es möglich ist, offen miteinander umzugehen. Der Kindergarten als Ort der Begegnung bietet viele Möglichkeiten miteinander in Kontakt zu kommen. In und hinter unserer Einrichtung haben die Kinder die Möglichkeit, sich nach ihren Bedürfnissen zu bewegen, die Natur zu erfahren, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, sowie Erfahrungen des täglichen Lebens kennen zu lernen. Bewegung ist das ureigenste Bedürfnis des Kindes. Es eignet sich die Welt in erster Linie über seine Sinne., seine aktiven Handlungen und seinen Körper an. Daher bieten wir in unserer Einrichtung viele Angebote mit Musik, freiem Tanz und ryhtmischen Elementen an. Wir versuchen die Selbstständigkeit unserer Kinder zu fördern, ihre Ängste zu mindern, sie zu Konfliktlösungen fähig zu machen und ihre Persönlichkeit heranreifen zu lassen. Wir möchten Denkanstöße geben, bei den Stärken unserer Kinder ansetzen, sowie die Freude am Tun erhalten. Uns ist wichtig, religiöse Wertvorstellungen zu vermitteln und die Kinder Gott unter uns spüren zu lassen. Wir haben ein gutes Verhältnis zu den Eltern, das Vertrauen, Verständnis und gegenseitige Annahme von Eltern und Erzieherinnen möglich macht. Gespräche mit den Eltern sind uns sehr wichtig. Sie helfen uns die Lebenssituation des Kindes zu verstehen und unser Handeln darauf einzustellen. Spiel, Spaß und Freude können sie auf den gemeinsamen Gruppenfesten erleben. Ihre Elternmitarbeit ist uns herzlich willkommen. Durch regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen gewinnen wir neue Kenntnisse und Anregungen für unsere Arbeit und qualifizieren uns für unsere pädagogischen Aufgaben. Gespräche im Team sind für unsere pädagogische Arbeit ebenso bedeutsam und notwendig.

Kirchengemeindeverband Ruppichteroth
Mucher Str. 15