St. Laurentius

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.

Montag bis Freitag: 7:00h - 16:00h

Termine bitte telefonisch, per Mail oder persönlich vereinbaren.

Wir haben in  den Sommerferien zwei Wochen geschlossen, außerdem zwischen Weihnachten und Neujahr.

Termine für Konzeptionstage und andere Schließtage  werden frühzeitig bekannt gegeben.

Die Katholische Kindertagesstätte St. Laurentius ist seit 1892 fester Bestandteil des Stadtzentrums von Bergisch Gladbach. Seit 1901 ist ihr Gebäude in der Dr. Robert Koch Straße beheimatet, umgeben von einem wunderschönen, naturnah gestalteten Außengelände. Es ist eine grüne Oase inmitten der Stadt.

In unserer Kindertagesstätte werden die Kinder in drei Gruppen gruppenübergreifend und mit dem situationsorientierten Ansatz betreut. Eine Gruppe mit Kindern von 0 bis 3 Jahren (Sonnengruppe) und zwei Gruppen mit Kindern von 3 bis 6 Jahren (Sternengruppe und Mondgruppe).

Zum einhundertzehnten Geburtstag im Jahr 2002 wurde das Gebäude der Kindertagesstätte kernsaniert und im Sommer 2007 wurde es an die neuen Anforderungen angepasst.

Unsere Leitziele sind.

Eine Familienergänzende und -unterstützende, bedarfsgerechte, wertorientierte (bezogen auf: Religion, Toleranz, Miteinander, Natur und Umwelt sowie Brauchtum) Betreuung und Erziehung.

Kinder haben bei uns Rechte (Partizipation verankert in der UN Kinderrechtskonvention) aber auch Pflichten, Freiheiten und auch Grenzen.

Das Kind steht bei uns im Mittelpunkt mit all seiner Persönlichkeit.

Wir möchten das Kind im Aufbau seiner Identität und in den Entwicklungsprozessen durch eine angemessene und individuelle Förderung und Forderung unterstützen.

Durch individuelle Information und Beratung suchen wir gemeinsam nach den besten Unterstützungsmöglichkeiten für die Familie und das Kind. Wir verstehen uns dabei als Entwicklungsbegleiter und Unterstützer in der engen Zusammenarbeit mit den Eltern. Dazu nutzen wir, in Absprache mit den Eltern, Kontakte zu weiteren Beratungsdiensten.

Es gibt noch vieles zu uns zu sagen. Wenn Sie mehr wissen und sich selbst einen Eindruck verschaffen möchten freuen wir uns über einen gemeinsamen Termin zum kennenlernen.

Und /oder sie lesen unsere Pädagogische Konzeption (Material zum Download).

Das Team der Kita St. Laurentius

Zusätzliche Informationen:
  • Ihr Kind wird mit christlichen Grundwerten, Ritualen und Traditionen vertraut gemacht. Dies schließt regelmäßige christliche Gebete, Kirchenbesuche und religions pädagogisches Arbeiten mit ein.
  • Wir freuen uns über Ihre persönliche Anmeldung, damit Sie unsere Kindertagesstätte erleben können. Gerne können Sie einen Termin telefonisch, per Mail oder persönlich ausmachen.
Katholische Kirchengemeinde St. Laurentius
Laurentiusstraße 4 – 6
Bergisch Gladbach
  • Bitte melden Sie Ihr Kind über das Anmeldeportal Little Bird an.
  • Anschließend kommen Sie in die Kita zum Kennenlerngespräch. Hier können Sie die Einrichtung, das pädagogische Konzept  und die MitarbeiterInnen kennenlernen! Ein Termin hierfür können Sie telefonisch vereinbaren unter der Nummer: 02202 34728 oder per Mail.
  • Melden Sie bitte Ihr Kind so früh wie möglich an.
  • Das Auswahlverfahren für die Vergabe der Plätze erfolgt nach verschiedenen Kriterien wie Altersstruktur und Stundenkontingent, sowie den Vorgaben des Trägers.