St. Nikolaus

"Die spielen ja nur!" Kinder sollten mehr spielen,als es viele Kinder heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum,aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann. Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme, geheime Welt zu haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer ist. Was auch geschieht, was man auch erlebt, man hat seine Welt in seinem inneren,an die man sich halten kann. Astrid Lindgren

Montag bis Freitag 7:00 Uhr - 16:30 Uhr

Betreuungszeiten:  25 Stunden: 7.30 Uhr - 12.30 Uhr

35 Stunden / Block: 7.00 Uhr - 14.00 Uhr 35 Stunden /

geteilt: 7.30 Uhr - 12.30 Uhr und 14.00 Uhr - 16.00 Uhr

45 Stunden: 7.00 Uhr - 16.30 Uhr

Anmeldezeiten: Montag 14:00 - 15:45 Uhr und

- 3 Wochen während der Sommerferien - zwischen Weihnachten und Neujahr - jährlich im Wechsel, 1 Woche in den Herbstferien oder in den Osterferien

In unserer katholischen Kindertagesstätte steht das Kind mit seiner einzigartigen Persönlichkeit und seinen individuellen Fähigkeiten im Mittelpunkt. Unser offenes, fröhliches und liebevolles Miteinander schafft eine Atmosphäre, in der Sicherheit, Vertrauen und Geborgenheit Priorität haben. Jedes Kind spürt, dass es so sein darf wie es ist. Wir begleiten, unterstützen und stärken das Kind während der Kindergartenzeit so, dass es seine Persönlichkeit entfalten und seine Fähigkeiten weiter entwickeln kann. Wir fördern das Kind ganzheitlich. Darunter verstehen wir, dem Kind Möglichkeiten anzubieten, selbständig mit Spaß und Freude vielfältige Erfahrungen, in den verschiedensten Bereichen zu sammeln: - Beziehungen eingehen und Freundschaft erfahren - Konflikte erleben und bewältigen - motorische Fähigkeiten ausprobieren - Grenzen erfahren - Wissen vermehren und vertiefen - Natur erleben - Zusammenhänge des täglichen Lebens, verstehen und begreifen, u.s.w. Unsere besondere Aufmerksamkeit richten wir auf folgende Schwerpunkte: Sprachförderung, Religionspädagogik, Bewegung und Naturerleben. Sprache ist der Schlüssel zur Welt und deshalb das wichtigste Instrument zur Verständigung. Aus diesem Grund hat die Sprachförderung einen ganz besonderen Stellenwert in unserem Kindergartenalltag. Miteinander in Beziehung treten, gemeinsame Erlebnisse teilen und Erlebtes erzählen, setzt voraus, dass ein Wortschatz vorhanden ist. Erzähl-, Spiel- und Singerunden, sowie Bilderbuchbetrachtungen gehören deshalb zu unserem Alltag. Ein weiteres Merkmal unserer katholischen Einrichtung, ist das Heranführen der Kinder an den christlichen Glauben. Dabei ist unsere eigene religiöse Einstellung die Basis. Das achtsame Miteinander und auch der sorgsame Umgang mit der Natur und allen Materialien, sind ein wichtiger Aspekt dabei. Der Morgenkreis mit dem Begrüßungsritual und dem täglichen Gebet bereichern unseren Tagesablauf. Das Erzählen biblischer Geschichten, sowie das Feiern von Wortgottesdiensten zu den unterschiedlichsten Festen gehören ebenfalls dazu. Über diese Angebote vermitteln wir religiöse Werte, die Halt und Sicherheit geben. Ein anderer Schwerpunkt unserer Arbeit ist das Erleben der Natur. Durch unser abwechslungsreiches Außengelände, regelmäßige Waldtage, Waldwochen und häufige Spaziergänge im nahe gelegenen Wald wird insbesondere die Wahrnehmung geschult, denn fast alles darf angefasst und untersucht werden. In der Auseinandersetzung mit den Naturbegegnungen werden die Kinder sensibilisiert für die Schöpfung. „ Nur was ich kenne werde ich sorgsam behandeln.“ Unser primäres Ziel in der Bewegungserziehung ist die ganzheitliche Entwicklung des Kindes. Individuell bieten wir Bewegungsmöglichkeiten an, die das Erfahren und Erleben des Körpers fördern. Das umfasst verschiedene Turnaktivitäten, vom selbständigen bis hin zum angeleiteten Turnen. Die zur Verfügung stehenden Sport- und Spielgeräte können (sollen) selbständig im freien Spiel genutzt werden. Die Gestaltung des Außengeländes verstärkt bei den Kindern die Freude an Bewegung und bietet ihnen einen zusätzlichen Anreiz zu natürlichen Bewegungsabläufen. Bewegungserfahrungen sind elementare Erfahrungen für unser gesamtes Leben. Sie bewirken körperliches Wohlbefinden, Selbstsicherheit und Selbstvertrauen, da sich das Kind mit seinen körperlichen Fähigkeiten einschätzen lernt.

Katholische Kirchengemeinde St. Michael und Paulus
Mittelstr. 7a
Velbert
0205195790
02051957979

Bitte vereinbaren Sie telefonisch oder per email einen Termin mit uns. Wir nehmen uns ca. eine Stunde für Sie. Sie haben die Möglichkeit sich unsere Einrichtung anzuschauen. Wir informieren Sie über das pädagogische Konzept, Tagesablauf und Organisatorisches. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit sich einen Überblick zu verschaffen und offene Fragen zu klären. Wir freuen uns auf Sie.