Quirinus und Salvator

• Mittwoch       von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr
  • Donnerstag  von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr
  • Freitag          von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr

- 3 Wochen in den Sommerferien (immer die letzten 3 Wochen) - zwischen Weihnachten und Neujahr

Liebe Eltern! In seiner Kindergartenzeit begleiten wir Ihr Kind ein Stück seines Weges. Einen Teil seines Lebens, das Gott ihm mit der Geburt geschenkt hat, hat es schon gelebt, wenn es bei uns ankommt. In seinem Reisegepäck finden sich die Eindrücke dieser ersten Etappe und alles das, was es von Geburt an als unverwechselbares Erbe mitbekommen hat. Wenn es dann vor uns steht, zieht es aus seinem Gepäck das Paket seiner Fähigkeiten, das Bündel seiner Interessen, die Facetten seiner Wesensart, die Puzzleteile seines Weltbildes, seine Ängste, seinen Kummer, seine Erfahrungen, seine Bedürfnisse, seine Schwierigkeiten und Vieles mehr. Wir nehmen uns die Zeit, Ihr Kind in seiner Einzigartigkeit kennen zu lernen, ihm zuzuhören und ihm Hilfestellungen in der Eingewöhnung und beim Zusammenleben zu geben. Ihr Kind soll sich bei uns wohl fühlen können und geborgen wissen, es soll Kontakte zu anderen finden können, sich als wertvollen und einmaligen Menschen begreifen. Ihr Kind findet bei uns Heimat in seiner festen Gruppe, die von zwei Fachkräften betreut wird. Selbstverständlich finden die Singkreise, das „Vorschulprogramm“, die Turntage und Waldtage in gruppenübergreifender Form statt. In Zusammenarbeit mit den anderen Kindertagesstätten unseres Seelsorgebezirkes Mauenheim, Niehl und Weidenpesch haben wir uns auf den Weg gemacht und sind mittlerweile ein zertifiziertes Familienzentrum NRW. Diese gute Vernetzung bedeutet, dass wir über ein weitläufiges Beratungsangebot verfügen und in unseren Schliesszeiten, in den zu diesem Netzwerk gehörenden Kindertagesstätten Betreuungsmöglichkeiten anbieten können. Gerne würden wir Sie in einem persönlichen Gespräch kennenlernen und Ihnen und Ihrem Kind unsere Einrichtung vorstellen.

Kirchengemeindeverband Mauenheim/Niehl/Weidenpesch
Bergstrasse 89