Katholische Tageseinrichtung für Kinder Liebfrauenwiese

Ich mag Dich so, wie Du bist. Ich vertraue auf Deine Fähigkeiten. Wenn Du mich brauchst, bin ich da. Versuch´es zunächst einmal selbst. "Singen ist ´ne coole Sache, etwas was ich gerne mache..."

Wöchentliche Betreuungszeiten

35 Wochenstunden (Blocköffnungszeiten):

• 7.00 - 14.00 Uhr oder 7:30 - 14:30 Uhr

45 Wochenstunden (Tagestättenzeiten):

• 7:00 -16:00 Uhr oder  Mo bis Do. 7:20 - 16:30 Uhr/ + FR. 7.20 bis 16:00 Uhr

Wenn das Büro besetzt ist, in der Regel vormittags, haben wir immer ein Ohr für Sie.

Sicheren Kontakt nehmen Sie gerne über unsere E-Mail Adresse auf. Zeitnah erhalten Sie eine Antwort von uns.

Die Einrichtung ist zwischen Weihnachten und Neujahr sowie in den Schulsommerferien in der Regel drei Wochen geschlossen.

Weitere einzelne Schließungstage sind möglich (Konzeptionstage/ Karneval/ zwei Tage um Ostern/ Betriebsausflug). Sie werden rechtzeitig vom Rat der Tageseinrichtung beschlossen und durch Aushang in der Einrichtung bzw. E-Mail bekannt gemacht.

23. Juni 2023
Anmeldebogen

Vieles von dem, was Ihre Kinder im Kindergarten lernen, tragen sie nicht vorzeigbar in der Hand mit nach Hause. Trotzdem haben sie dort eine Menge erfahren und gelernt - Qualitäten die stark machen für das Leben. Wir praktizieren eine offene, partnerschaftliche Begegnung zu Kindern, Eltern und Gemeinde in freundschaftlicher und liebevoller Atmosphäre. Als roter Faden durch unseren Kindergartenalltag zieht sich die Religionspädagogik, in der Vermittlung von christlichen Werten und aktiven gestalten des christlichen Jahreskeises. Wir treten gemeinsam in eine Beziehung zu Gott. Die Kinder lernen im täglichen Erleben den wertschätzenden Umgang mit Gottes Schöpfung. Das bedeutet wir gehen jeden Tag, bei jedem Wetter in den Garten. Ein weiterer Schwerpunkt in unserer Arbeit ist die musisch/rhythmische Bildung. Durch Sing und Musizierkreise, Eltern-Erzieherchor und in vorgelebter Freude an der Musik nehmen wir Kinder und Eltern mit. Das Kind erlebt den Kindergarten als Gemeinschaft im wertschätzenden Umgang mit anderen. Die Inklusive Arbeit ist uns vertraut.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihren Besuch oder Anruf!

Material zum Download:
Katholische Kirchengemeinde St. Martin
Langgasse 12a
Rheinbach

Anmelden können Familien Ihre Kinder in unseren Anmeldecafes oder zu den Anmeldeabende.

Diese finden in der Regel alle zwei Monate an einem Donnerstagnachmittag, am Abend oder zum Tag der offenen Tür statt.

Bei einem Rundgang durch unsere Kita lernen Sie uns kennen.

Bei einer Tasse Kaffee stellt unsere Leiterin Ihnen unserer päd.Konzeption vor und hat ein offenes Ohr für alle Ihre Fragen.

Die nächsten Anmeldecafes finden Sie auf unserer Internetseite : https://www.familienzentrumrheinbach.de