St. Josef

Miteinander leben, Voneinander lernen, Füreinander dasein.

7:00 -17:00 Uhr

Mo. - Do., 8:30 - 14:00 Uhr und nach Absprache mit der Leitung.

Die KITA bleibt in den Schulferien im Sommer drei Wochen und zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.
Zudem gibt es 2 Konzeptionstage und 2 weitere Schließtage im Jahr.

Unser katholisches Familienzentrum mit Kindertagesstätte befindet sich in der Stadtmitte von Langenfeld, gleich hinter der Pfarrkirche St. Josef mit dem angeschlossenen Pfarrzentrum und in unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone mit ihrer großzügigen Einkaufsstraße und modernen Geschäften und Einkaufszentren.

Das Besondere an unserem Familienzentrum ist das großzügig angelegte, von der Straße aus nicht einsehbare Außengelände mit altem Baumbestand und vielfältigen Spielgeräten und Spielmöglichkeiten für unsere U3-, Mittel- und Vorschulkinder. Eine helle, moderne und ansprechende Inneneinrichtung sorgt dafür, dass Kinder und Eltern sich bei uns wohl fühlen.

Grundlage für unser pädagogisches Handeln zur familienergänzenden Unterstützung sind vielfältige Angebote im Familienzentrum und die Verbindung zum kirchlichen Gemeindeleben. Wir legen Wert auf eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Beziehung zu Eltern und Kind und auf die Vermittlung christlicher Werte. Die Förderung der Selbständingkeit und die gegenseitige Wertschätzung ist in unserer täglichen Arbeit erkennbar.

Besonders wichtig ist uns, Gemeinschaft im familiären Rahmen zu leben, die Einzigartigkeit und Individualität jedes Kindes zu berücksichtigen. Wir fördern jedes Kind in Einzelarbeit und in Kleingruppen. Das Kind und seine Bedürfnisse haben für unsere Arbeit Prorität. Im Förderverein und im Gremium Elternbeirat können Erziehungsberechtigte Ihre Stärken und Interessen in den Alltag in der KITA und des Familienzetrums aktiv einbringen.

Ein Schwerpunkt in unserer KITA sind vielfältige Zusatzangebote, an denen das Kind entsprechend den eigenen Neigungen, dem Alter und Fähigkeiten teilnehmen kann. Dazu gehören: Musikalische Früherziehung für Vorschulkinder in Kooperation mit der Musikschule Langenfeld, Selbstbehauptungskurs für Vorschulkinder in Kooperation mit Tangun Langenfeld, Naturerfahrungen auf dem Außengelände und bei der Pflege der Hochbeete, Besuche des CBT-Seniorenheimes,  Verkehrserziehung (in Kooperation mit der Polizei und dem Verkehrsberater Hr. Rattay), Gemeinsame Vorleseaktionen mit der kath. Bücherei St. Josef, Kinderturnen in Kooperation mit SGL, Chorprojekt mit dem Gemeindekantor  und weitere nach Interesse durchgeführte gruppenübergreifende Angebote für alle Altersstufen.

Unsere Fachkräfte sind vielfältig fortgebildet und stehen den Familien beratend zur Seite.

Durch vielfältige Angebote im Familienzentrum entlasten wir die Familien in der Freizeitgestaltung, Förderung und Unterstützung der Kinder und leisten somit einen wichtigen betrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Durch regelmäßige Abfragen in der Elternschaft halten wir unser Angebot bezüglich Öffnungszeiten und Themen stets nah am Bedarf der Familien.

Im Rahmen des Familienzentrums bieten wir regelmäßig Sprechstunden der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche an. Es gibt pädagogische Elternabende und Angebote für Eltern mit ihren Kindern, zum Teil auch am Wochenende (Vater-Kind-Zelten, Selbstverteidigungsworkshop für die ganze Familie, Kindergartengottesdienste, Erkundigung des Kirchenraums mit dem "Taschenlampenprojekt" und vieles mehr).

In Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern sind wir in der Lage, ein niederschwellige Beratungs- und Unterstützungsangebote für Familien und Kinder in der KITA durchzuführen, z.B. Ergo- und Sprachtherapie, Frühförderung, Ehe-, Erziehungs- und Familienberatung. Bei Bedarf vermitteln wir Kontaktstellen für Tagespflegepersonen.

Auch externe Familien finden bei uns Angebote der Familienbildung, Beratung und Unterstützung, u.a. durch Spielgruppen für Kinder ab 1 Jahr, Rückenfit-Kurse für Erwachsene, Tauschregal für Kindersachen und Spielzeug und thematischen Elternabenden.

Unter:   https://matterport.com/show/?m=Wv1cEv7nHuM     können Sie sich die Räumlichkeiten uunserer Kita als virtuellen Rundgang anschauen.

KKG St. Josef und St. Martin
Langenfeld

Von Anfang März bis Ende Oktober können Sie in der Kita einen Termin ausmachen, um sich die Kita nachmittags anzuschauen, das Konzept kennenzulernen und Ihre Fragen zu stellen.

Im Anschluss daran können Sie einen Anmmeldebogen ausfüllen. Wir nehmen mit der Kita St. Josef am städtischen Vergabesystem der Stadt Langenfeld teil. Hier können Sie mehrere Kitas in versch. Priorisierung angeben.

In der Kita St. Josef vergeben wir zum Sommer jählich 16 Plätze für Kinder im Alter von 2 Jahren. Die Zusage erfolgen im Dezember und Januar für das folgende Kindergartenjahr. Eine Absage versenden wir nicht.

Das Kindergartenjahr beginnt am 01.08. des Jahres, möglicherweise fällt hier noch die Schließungszeit hinein.