St. Joh. Baptist

Miteinander leben

Montag bis Freitag von 7:30 – 16:30 Uhr

In der Zeit von 8- 9 Uhr und ab 14.30 Uhr sindwir in der Regel am besten persönlich zu erreichen.

Ansonsten sprechen Sie gerne auf unser Band. Es wir mehrmals täglich abgehört.

- 3 Wochen im Sommer - zwischen Weihnachten und Neujahr

Unsere Kindertagesstätte St. Johann-Baptist, gleich neben der Pfarrkirche gelegen, wurde 1976 eröffnet. Unser Haus bietet in drei Gruppen- mit Nebenräumen und einem großzügigen Eingangsbereich den Kindern Platz, sich in unterschiedlich gestalteten Bereichen alleine oder in Kleingruppen zu bewegen und zu entfalten. Eine Turnhalle und der groß angelegte Flur stehen den Kindern ebenfalls als Spielort zur Verfügung. Alle Räumlichkeiten sind sehr hell und freundlich gestaltet. Sie strahlen eine gemütliche Atmosphäre aus, in der die Kinder sich wohlfühlen. Unser Außengelände ist großzügig angelegt und bietet den Kindern viele unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten und Bereiche zur Sinneswahrnehmung z.B. Rutsche, Nestschaukel, Karussell, Sandkasten,viele verschiedene Fahrzeuge, Matschpumpe, Klettergerüst, Begegnungen mit der Natur durch Blumenbeete… In jeder Gruppe sind zwei Erzieherinnen bzw. eine Erzieherin und eine Ergänzungskraft eingestellt. Unser pädagogisches Personal arbeitet ergänzend und unterstützend zusammen. Unsere Köchin zaubert täglich ein frisch zubereitetes Mittagessen. Das Kind steht im Mittelpunkt unserer Arbeit! Uns ist es wichtig,das Kind in seinem Selbstbildungsprozess zu unterstützen und stärken sein Selbstbewusstsein durch Anerkennung und Wertschätzung seiner Individualität. Wir nehmen das Kind an,so wie es ist! Wir schaffen den Kindern eine authentische Umgebung, in der sie experimentieren können und gefördert werden. Aus unserem christlichen Selbstverständnis ergibt sich unsere Sicht vom Menschen und unser Umgang mit den uns anvertrauten Kindern. Als kath. Einrichtung stellt die religiöse Erziehung in Zusammenwirken mit den Seelsorgern der Kirchengemeinde und deren Pfarrmitgliedern einen wesentlichen Teil des gesamten Erziehungsgeschehens dar. Wir wollen in der Gemeinschaft den Kindern erfahrbar machen, dass unsere Welt von Gott erschaffen ist. Durch die kirchlichen Feste oder Gottesdienst Vorbereitungen, Gebete, Lieder…erfahren die Kinder aus dem Leben Jesus. Wichtig ist uns, die rel. Erziehung im Einklang mit dem allgemeinen Erziehungsauftrag ganzheitlich zu gestalten. Sie findet natürlich auch im zwischenmenschlichen Miteinander statt. Das Kind lernt sich und seine Mitmenschen als Geschöpfe Gottes zu sehen und Andersgläubige zu respektieren. Im Rahmen des Qualitätsmanagement, welches wir in der Einrichtung seit 2001 erarbeiten, sind wir bestrebt unsere Arbeit kontinuierlich zu verbessern, d.h. wir sind im ständigen Entwicklungsprozess unserer pädagogischen Arbeit, um sie qualitativ und quantitativ zu sichern. Natürlich möchten wir auch unsere Arbeit für Sie transparenter gestalten. Wir legen viel Wert auf eine vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern, so dass Erziehungs- und Bildungs-fragen gemeinsam abgestimmt werden. Wenn wir Sie neugierig gemacht haben und Sie noch mehr über uns wissen möchten, kommen Sie doch persönlich bei uns vorbei! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Katholische Kirchengemeinde St. Johann Baptist
Kirchplatz 20 a