St. Quirin

Wir möchten: "Kinder befähigen, Lebenssituationen, gegenwärtige und zukünftige, selbstständig zu bewältigen, aus sozialer und christlicher Verantwortung."

Täglich von 7.30 Uhr - 16.30 Uhr

Während der Öffnungszeiten sind wir gerne für Sie da!

Möchten Sie unser Familienzentrum näher kennenlernen oder Ihr Kind persönlich anmelden, dann vereinbaren Sie doch einen Termin mit uns.

3 Wochen Sommerferien und 1 Woche Weihnachtsferien

2 Brauchtumstage (Rosenmontag und Schützenfestmontag)

1 Teamtag am Freitag nach Christi Himmelfahrt

19. Oktober 2020
Möchten Sie mehr über unser Familienzentrum St. Quirin erfahren, dann besuchen Sie doch unseren eigenen Internetauftritt www.kita-quirin.de

Unser Richtziel lautet: "Kinder befähigen, Lebenssituationen, gegenwärtige und zukünftige, selbstständig zu bewältigen, aus sozialer und christlicher Verantwortung."

Wir orientieren uns an Lebenssituationen, am Entwicklungsstand sowie an den Interessen der Kinder.

Unsere Arbeit lehnt sich an Situationen und Traditionen an. Unsere Aufgabe ist es, die Kinder in allen ihnen möglichen, insbesondere in den sensorischen, motorischen, emotionalen, ästhetischen, kognitiven, sprachlichen und mathematischen Entwicklungsbereichen herauszufordern, zu fördern und zu begleiten.

Die Entwicklung von Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit und Identität ist Grundlage jedes Bildungsprozesses.

Insbesondere werden die Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung, im Hinblick auf den Übergang zur Grundschule, gefördert.

Gemeinsam mit allen Kindern erarbeiten wir mehrere Projektthemen im Laufe eines Jahres.

Vorwiegend kommen die Themen durch das Beobachten der Kinder und durch Gespräche mit ihnen zustande.

Wir versuchen den Kindern durch das jeweilige Thema "Orientierungshifen für Lebenssituationen im Alltag" zu geben.

Die Kinder sollen mit Freude Bildung erfahren.

Nicht jedes Kind kann an einem Thema gleich großes Interesse zeigen, dann ist es unsere Aufgabe dieses Kind besonders zu motivieren.

An der Gestaltung der Themen sind die Kinder maßgeblich beteiligt. Durch das Einbeziehen der Kinder werden diese in ihrem Verhalten selbstständig, handlungsfähig und entscheidungsfähig. Regelmäßig werden hier Kinderkonferenzen durchgeführt.

Sind Sie neugierig geworden? In unserer ausführlichen Konzeption können Sie mehr erfahren?

Zusätzliche Informationen:

In zwei Gruppen betreuen wir Kinder von 2-6. In einer erleben Kinder von 3-6 ihren Alltag mit uns.

Kirchengemeindeverband Neuss-Mitte
Münsterplatz 16