Familienzentrum im Park - St. Marien

Kinder sind uns wichtig.

Unsere Einrichtung ist von 07.00 - 16.30 Uhr geöffnet

3 Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr

In unmittelbarer Nähe des Stadtzentrums liegt inmitten des Kirchenparks die Pfarrkirche St. Marien und auch unsere Kindertagesstätte. Unsere Tagesstätte hat am 01.08.2007 die Zertifizierung zum Familienzentrum erhalten. In unserem Haus befinden sich 4 Gruppen, davon sind drei integrativ und eine mit Kindern unter drei Jahren, sodass wir eine Betriebserlaubnis für 65 Kinder haben. In den letzten Jahren haben sich die Mitarbeiterinnen immer wieder dem Bedarf der Familien mit ihren Kindern geöffnet und sind die erforderlichen Schritte der Veränderung gegangen. Hierzu einige Bespiele: Die Nachfrage an Tagesstättenplätzen ist kontinuierlich jährlich gestiegen. Zurzeit haben wir eine 75% Belegung in der Tagesstätte. 2005 entschieden sich das Team und der Träger für die Zusammenarbeit behinderter und nichtbehinderter Menschen. Im Rahmen der Modellförderung – Einzelintegration kam am 01.08.2005 das erste Kind mit Behinderung zu uns in die Einrichtung. Weitere Kinder mit Behinderungen folgten. Unsere Einrichtung besteht seit 1957 und wurde immer wieder großzügig erweitert und modernisiert. Besonders zu erwähnen sind die Spielebenen in den Gruppenräumen. Jede Gruppe verfügt über eine funktionstüchtige Küche und einem Waschraum. Ein sehr gut ausgestatteter Turnraum bietet unseren Kindern vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Zusätzliche Therapieräume stehen zur Verfügung. Nicht nur im angrenzenden Kirchenpark, sondern auch das auf 2 Ebenen angelegte Außengelände lässt unseren Kindern viel Freiraum zum Spielen, Toben, Matschen und entdeckendes Lernen. So ist es auch möglich, die Natur, das Wetter und die Jahreszeiten mit allen Sinnen zu erleben. Unser Team besteht aus 19 pädagogischen Mitarbeitern und einer Hauswirtschaftskraft. Wir möchten die ganzheitliche Entwicklung der Kinder unterstützen durch - die Ausbildung der kindlichen Identität, - Förderung der Selbständigkeit, - Stärkung des Selbstbewusstseins, - Unterstützung des Sozialverhaltens, - Vertiefen von Konzentration und Ausdauer, - Erziehung zur Konfliktfähigkeit, - hinführen an Musik, Sprache, Sport, Literatur, Umwelt, Hauswirtschaft, Verkehr, Basteln usw. Die religiöse Erziehung nimmt einen zentralen Stellenwert in unserer Arbeit ein. Die Feste im Kirchenjahr, Gebete, religiöse Lieder, biblische Geschichten und Familienmessen sind Elemente unserer religionspädagogischen Arbeit. Die Einbindung in die Gemeinde ist ein wesentlicher Teil dieses gemeinsamen Erlebens. Die Mitarbeit und das Interesse der Eltern zum Wohle der Kinder ist uns wichtig. Wenn Sie Interesse an unserer Kindertagesstätte haben und noch mehr erfahren wollen, kommen Sie vorbei oder rufen Sie uns an.

Katholische Kirchengemeinde St. Suitbertus
Papenberger Str. 14b