Kindertagestätte St. Barbara und Familienzentrum Erftstadt-Ville

Kinder sind uns wichtig.

Montag bis Freitag:              von 7:30Uhr bis 16:30Uhr geöffnet

Betreuungszeiten 25Std.      von 7:30Uhr-12:30Uhr

Betreuungszeiten 35Std.      von 7:30Uhr bis 14:30Uhr mit einem warmen Mittagessen

Betreeungszeiten 45std.      von 7:30Uhr bis 16:30Uhr durchgehend mit einem warmen Mittagessen

Die letzten 3 Wochen in den Sommerferien

Zwischen Weihnachten und Neujahr

4 Konzeptionstage im gesamten KiTa- Jahr

Betriebsausflug

Durch unsere einrichtungsspezifischen pädagogischen Konzeption, die sich an den Grundsätzen zur Bildungsförderung für Kinder orientiert, konkretisiert sich dies auf die Bereiche Bildung, Erziehung und Betreuung für jedes Kind. Bildung ist Selbstbildung. Im Mittelpunkt des Bildungsprozesses steht das Kind mit seiner Einzigartigkeit, seinen Stärken, Interessen und Bedürfnissen. Wir helfen dem Kind sich selbst zu bilden, indem es seine Beziehung zu sich selbst, zu seinen Mitmenschen, zur Welt und zu Gott achtsam wahrnimmt und gestaltet. Wir unterstützen diesen Prozess, indem wir dem Kind  Zeit, Raum und Anregungen zur Verfügung stellen, seine individuelle Persönlichkeit entfalten zu können. Bei uns steht die religiöse Bildung im Vordergrund. Wir nehmen die Fragen der Kinder nach Gott und die Welt, kindgemäß auf und erzählen und leben Antworten aus dem Glauben der Kirche heraus. Auch die sprachliche Bildung ist ein wesentlicher Schwerpunkt in unserer pädagogischen Arbeit. Durch vielfältige Bildungsangebote fördern wir u.a. die emotionale, soziale, motorische, sensorische, ästhetische, kognitive und kreative Entwicklung des Kindes.

Unsere ausführliche Konzeption können Sie in unserer KiTa einsehen.

Kirchengemeindeverband Erftstadt-Ville
Bergstr. 7
Erftstadt

- Zuerst melden Sie sich im  "KiTa- Navigator" der Stadt-Erftstadt  an.

- Danach können Sie sich bei unserer KiTa vormerken lassen.

- Anschließend erhalten Sie von mir eine Einladung zum "Tag der offenen Tür."

- Selbstverständlich, dürfen Sie auch schon vorher einen Termin mit uns vereinbaren.