Herz Jesu Urdenbach

Hilf mir, es selbst zu tun! Ich mag dich so, wie du bist. Ich vertrau' auf deine Fähigkeiten. Wenn du mich brauchst, bin ich da. Versuch' es zunächst einmal selbst.

Montag bis Freitag:

• 25 Wochenstunden: 7:30 – 12:30 Uhr
  • 35 Wochenstunden Blockplatz: 7:30 – 14:30 Uhr
  • 35 Wochenstunden geteilt: 7:30 - 12:30 und 14:30 - 16:30 Uhr
  • 45 Wochenstunden: 7:30 – 16:30 Uhr

Wenn das Büro besetzt ist, haben wir immer ein Ohr für Sie. Für Anmeldungen oder ausführliche Gespräche vereinbaren wir gerne einen Termin.

Die Einrichtung ist zwischen Weihnachten und Neujahr sowie in den Schulsommerferien in der Regel 3 Wochen geschlossen. Weitere einzelne Schließungstage sind möglich (Konzeptionstage/ Brückentage/ Betriebsausflug). Sie werden rechtzeitig vom Rat der Tageseinrichtung beschlossen und durch Aushang in der Einrichtung bekannt gemacht. Der Brückentag nach Fronleichnam ist in der Regel bei uns ein Schließungstag.

21. April 2016
zu unserer jährlichen Veranstaltungen zählen z.B. September: Elternvollversammlung "kulinarischer Abend" Oktober: Erntedankfest, November: Das Fest des Hl. Martin Dezember: Adventsamstage, Adventliches Frühgebet, Nikolaus und Adventfeiern der Gruppen Januar: Gottesdienst zum Fest der Hl drei Könige Februar: Karnevalsfest, Aschermittwochgottesdienst, März:Großelternfest, Nachösterliche Feier, Schlaffeste April: Kinderkonzert des kath. Familienzentrums Mai: Sternwallfahrt Juni: Schnuppernachmittage für die neuen Kinder,Abschiedsfahrt der Vorschulkinder, Sommerfest, Abschlußgottesdienst der Vorschlkinder.

Die Kernaufgabe unser Einrichtung sind die Bildung und Förderung des Kindes in der Entwicklung seiner Persönlichkeit und die Beratung und Information der Eltern.Dabei bilden die religiöse Erziehung und die Montessori Pädagogik zwei wesentliche Schwerpunkte unseres pädagogischen Handelns.

Religion gehört für uns zum Leben, deshalb sind religiöse Inhalte im Alltag unseres Kinderhauses intergriert und das Kirchenjahr spiegelt sich in unserem Haus wieder. Ein wichtiges Anliegen ist uns, den Glauben zu leben und Glauben zu erleben, z.B. im täglichen Gebet am Mittagstisch, Gebete, Legeübungen, in der "stillen Ecke".  Sehr einprägsame und haftende Erlebnisse machen die Kinder bei allen Feierlichkeiten, die wir gemeinsam im Kinderhaus oder in der Kirche feiern, dazu zählen unter anderem das Erntedankfest, das Fest des Hl. Martin, Nikolaus, die Weihnachtsgeschichte, die Fasten- und Osterzeit usw. Die Gestaltung der Bibelwoche mit den Gleichnissen von Jesus, bleiben in lebendiger Erinnerung.

Durch die aktive Unterstützung seitens des Trägers wird die Verbindung zur Gemeinde geschaffen, die die Kinder als eine große Gemeinschaft erleben. So sind auch die Aktivitäten des katholischen Familienzentrums, wie das Kinderkonzert, die Sternenwalfahrt und die Marienandacht oder das Pfarrfest, einprägsame Erlebnisse.

Auch Maria Montessori äußerte sich zu dem Thema: „Sprache und Religion sind die beiden Kennzeichen jeder Menschengruppe..., wenn uns die Religion fehlt, so fehlt uns etwas Fundamentales für die Entwicklung des Menschen“. Die Montessori Pädagogik basiert auf der Achtung vor Würde und Selbständigkeit des Kindes. Dies zeigt sich bei uns im Verständnis für die kindkliche Eigenart, in der Selbstbestimmung der Kinder, in der Pflege der Gemeinschaft im Kinderhaus und in der Sicht des Erziehers, sich als zuverlässiger Begleiter und Berater zu sehen. Im Mittelpunk unseres Kinderhausgeschehens steht das Kind in seiner Gesamtentwicklung. Somit ist das Ziel unserer Arbeit die Förderung der eigenständigen, selbstverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Eine zentrale Funktion dabei hat der Leitsatz von M. Montessori „ Hilf mir, es selbst zu tun“. Angebote in den verschiedenen Bildungsbereichen - Bewegung - Sprache - Spielen und Gestalten - Naturkulturelle Umwelt sind natürlich auch ein fester Bestandteil in unserem Alltag.

Sie als „Experten“ Ihres Kindes sind für unsere Arbeit ein sehr wichtiges Bindeglied. Aufgrund dessen, ist das Ziel unsere Elternarbeit, Ihnen einen umfassenden Informationsstand und eine klare Transparenz über unsere Arbeit im Kinderhaus anzubieten. Dabei ist es uns jedoch wichtig, dass es nicht bei einem einseitigen Informationsfluss bleibt, sondern, dass es zu einer Zusammenarbeit in Form eines Austausches über die gegenseitigen Erwartungen und Vorstellungen über die pädagogische Arbeit kommt. Möglichkeiten dafür bieten wir in den Anmelde-, Aufnahme- und den halbjährlichen Entwicklungsgesprächen, sowie den Hospitationen in den Gruppen. Wir begrüßen es sehr, wenn Sie unsere Arbeit mit Ideen und Vorschlägen bereichern und uns aktiv unterstützen.

Wenn Sie mehr über uns erfahren möchten,rufen Sie uns an und schauen Sie bei uns rein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zusätzliche Informationen:

Wir führen eine so genante Düsseldorfer Familiengruppe, in der 17 Kinder betreut werden. Dieser Gruppe ist altersgemischt mit 9 U3 Kindern und 8 Ü3 Kindern.

Für die U3 Betreuung können wir Kinder ab dem 4 Lebensmonat aufnehmen. Bei der Platzvergabe versuchen wir auf eine Altersmischung zu achten, die für die Gruppensituation gut tragbar ist.

katholischer Kirchengemeindeverband Benrath-Urdenbach
Düsseldorf
0211.719119
0211.718805

Die Aufnahme erfolgt durch ein Gremium, dem ein Vertreter von Herz Jesu Urdenbach, Frau Koschek, die Leitung der Einrichtung und ein Vertreter des Elternbeirates angehören. Die Aufnahme erfolgt nach Maßgabe der Aufnahmekriterien, die vom Rat der Tageseinrichtung vereinbart werden.