St. Matthäus

Betriebsausflug

9. Februar 2023
Herzliche Einladung zum Anmeldecafe

Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt für Eltern und besonders für ihr Kind ein neuer, wichtiger Schritt im Leben. Wir möchten der Familie den Start und den Alltag im Kindergarten erleichtern, in dem wir durch unsere liebevoll und kindgemäß gestalteten Räumlichkeiten einen Ort schaffen, wo es sich durch uns Erzieherinnen angenommen und geborgen fühlt. Bei uns wird RELIGIÖSE ERZIEHUNG, BEWEGUNG, ERNÄHRUNG und SPRACHERZIEHUNG groß geschrieben. In einer Welt wachsender Spiel- und Bewegungseinschränkungen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Kindern die Chance zu geben, Erfahrungen mit dem Körper und allen Sinnen zu machen. Dieses beziehen wir in alle unsere Bildungsbereiche mit ein. Unsere Einrichtung ist ein Zuhause der Kinder. Die Räumlichkeiten werden zusammen mit den Kindern gestaltet. Demokratie wird in unserem Hause gelebt. Jedes Kind hat ein Recht auf eine Meinung und kann diese auch in verschiedenster Weise zum Ausdruck bringen. Die Mitarbeit der Kinder an der Gestaltung der Bildungsinhalte steht im Vordergrund. Die Eltern können von uns erwarten: dass sie über die Entwicklung ihres Kindes informiert sind, dass ihr Kind eine ganzheitliche Förderung bekommt, die 13 Mitarbeiter*innen Zeit für ein Gespräch haben, die Arbeit in´der Kita transparent ist, dass Raum für Mitarbeit da ist und dass durch das Familienzentrum Unterstützung und Entlastung in Ihrer Erziehungsarbeit gegeben ist. In den ersten Lebensjahren und in einer harmonischen Eltern-Kind-Beziehung entwickelt das Kind ein Urvertrauen in den Sinn des Lebens und in einen liebenden Gott. Christlicher Glaube wird bei uns nicht als „Sonderpaket“ an Ostern und Weihnachten vermittelt. Vielmehr verstehen wir das Vermitteln christlicher Verhaltensweisen als Hilfe für ein gutes, besseres Leben und praktizieren dies in enger Zusammenarbeit mit den Eltern in unserer täglichen Arbeit. Wir freuen uns auf ihre Kontaktaufnahme und berichten ausführlich über unsere Arbeit in einem persönlichen Gespräch.

Kath. Kirchengemeindeverband Alfter
Lukasgasse 8
Alfter

Bitte melden Sie Ihr Kind/Ihre Kinder über das Anmeldeportal des Rhein-Sieg-Kreises in unserer Kita an. Ihr Kind/Ihre Kinder erscheinen dann auf unserer Anmeldeliste. Bitte suchen Sie darüber hinaus das persönliche Gespräch mit uns. Wir würden Sie und Ihr Kind/Ihre Kinder gerne kennenlernen. In einem Elterncafe zeige ich Ihnen und anderen Familien gerne unsere Kita und beantworte Ihre Fragen. Ab Mitte Dezember werden die Betreuungsplätze für das darauffolgende Kindergartenjahr vergeben. Das Aufnahmeverfahren ist im darauffolgenden Mai abgeschlossen. Informationen zur CORONAPANDEMIE: Leider ist ein persönliches Kennenlernen in dieser aussergewöhnlichen Situation nicht möglich. Ich beantworte Ihre Fragen gerne am Telefon oder mit Mail.