St. Pius

Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

Montag bis Freitag: 7:00 - 16:00 Uhr

Nach Vereinbarung

- Die letzten 3 Sommerferienwochen und zwischen Weihnachten und Neujahr.

Unsere Einrichtung befindet sich im neuen Ortsteil von Flittard und ist Teil der Kath. Kirchengemeinde St. Pius X. Wir betreuen 60 Kinder in 3 Gruppen. Bei der Belegung der Gruppen ist es uns wichtig die 3-6jährigen Kinder so aufzuteilen, dass Jungen und Mädchen, Kinder mit Migrationshintergrund, Tageskinder und die verschiedenen Altersstufen möglichst gleichmäßig verteilt werden. Das Team setzt sich aus 10 Mitarbeitern zusammen. Unsere Leiterin ist Erzieherin und aufgrund der Einrichtungsgröße teilweise von der Gruppenleitung freigestellt. In den Gruppen arbeiten Erzieherinnen und Ergänzungskräfte. Die Grundlage unserer Arbeit ist der katholische Glaube. Eine weitere Voraussetzung für das Gelingen unserer Aufgabe ist, dass sich Kinder, Eltern und Mitarbeiter bei uns wohl fühlen. Deshalb bemühen wir, uns ehrlich miteinander umzugehen. In unserer pädagogischen Arbeit sind Vertrauen, Geduld und Verständnis wichtige Faktoren. So bekommen die Kinder Zeit und Raum etwas Neues kennenzulernen und auszuprobieren. Durch diese Erfahrungen erleben die Kinder Freude und Sicherheit und werden so in ihrer Entwicklung unterstützt. Zum Leben der Kinder gehören auch Trauer und Misserfolge, die wir ihnen nicht ersparen können und wollen. Die Kinder werden aber durch Trost und Zuwendung aufgefangen und begleitet. Im Alltag lernen die Kinder, dass sie Hilfe bekommen und Hilfe erfragen können. Durch dieses Miteinander fühlen sich die Kinder angenommen, akzeptiert und sicher. Die Kindergartengruppe als Gemeinschaft und Lebensraum gibt Kindern die Chance, Vertrauen in das eigene Können zu festigen, Kritik anzunehmen und zu geben, und es lernt sich abzugrenzen (nein sagen können). Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist die Zusammenarbeit mit den Eltern. Hierbei sind uns Austausch, Anregungen und Kritik hilfreich. Denn nur durch eine engagierte Elternschaft ist es möglich viele Aktionen zum Wohl der Kinder durchzuführen.

Katholische Kirchengemeinde St. Hubertus und Mariä Geburt
Hubertusstr.3