St. Rochus

1 Tag von 7.00 - 14.00 Uhr

45 Wochenstunden

ganztags 7:00 – 16:00 Uhr einschließlich Mittagsbetreuung

Gerne stehen wir Ihnen nach telefonischer Vereinbarung zu einem Gespräch zur Verfügung

- Karneval: Freitag nach Weiberfastnacht, Rosenmontag, Veilchendienstag

- Sommerferien: 3 Wochen in den Schulferien

- Winter: zwischen Weihnachten und Neujahr

Lage der Einrichtung

Die Kindertageseinrichtung liegt in unmittelbarer Nähe der Kirche, angrenzend daran befinden sich das Pfarrheim  mit dem Jugendzentrum"crossover" und den Pfarrwohnungen.

Raumangebot

Innen

Die beiden Gruppen- und Nebenräume sind auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt und enthalten folgende Spielbereiche:

Kreativbereich

Spielbereich z.B.für Gesellschaftsspiele, Puzzle, Legespiele

Bereiche zur Sinneserfahrung

Lese- und Ruheecke

Bewegtes Lernen.

Ein Raum im Untergeschoss dient der Nutzung zur Kleingruppenarbeit.

Außen

Auf dem Aussengelände befinden sich verschiedene Spielgeräte, wie z.B. eine Vogelnestschaukel, eine Rutsche, eine Rampe, ein Seilpfad und ein Klettergerüst.

Eine Sträucherhecke bietet den Kindern Rückzugsmöglichkeiten und Platz zum Verstecken.

In einem kleinen Nutzgarten können die Kinder pflanzen und ernten.

Pädagogische Arbeit

Als familienergänzende Einrichtung sehen wir das Kind in seiner jeweiligen Lebenssituation und Entwicklung.

„Wir möchten jedes Kind so annehmen wie es ist.“

Wir geben dem Kind die Möglichkeit sein `Ich` zu stärken, indem wir auf seine Erlebnisse und Erfahrungen und seine Ängste eingehen.

Der Tagesablauf wird auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt - Eigene Ideen, Erfahrungen und Stärken sind Grundlagen bei der Gestaltung unserer Angebote. Wir unterstützen die Fähig- und Fertigkeiten entsprechend des Entwicklungstandes.

Bereitschaft und Fähigkeit zu sozialem Verhalten - Dazu gehört, dass wir höflich miteinander umgehen, einander zuhören, ausredenlassen, uns begrüßen und verabschieden.

Kinder erleben die Einrichtung als ein Ort der Gemeinschaft – Indem es Rituale und feste Absprachen gibt, die besprochen und eingehalten werden.

Innerhalb unserer pädagogischen Arbeit vermitteln wir den Kindern eine Grundhaltung des christlichen Glaubens. Hierbei beziehen wir Brauchtum, Feste, sowie auch kindgerechte Gottesdienste mit ein.

Einrichtungskonzept

Unser Einrichtungskonzept wird zurzeit überarbeitet und steht Ihnen bald zur Verfügung.

Kirchengemeindeverband Kerpen Süd-West
Stiftsstrasse 6