Kath. Kinder- und Familienzentrum St. Christophorus

Raum und Zeit für Kinder in Hilden-Ost

Tageskinder (mit Mittagessen): Montags bis Freitags: 07:15 - 16:15 Uhr

Blockkinder (mit Mittagessen): Montags bis Freitags:  07:15  - 14:15 Uhr

Kindergartenkinder: Montags bis Freitags: 7:15 - 12:15 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr

Donnerstags von 9.00 bis 13.00 Uhr

Und nach Vereinbarung

Drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr

Unsere Arbeitsinhalte orientieren sich an dem Bildungsauftrag für Tageseinrichtungen im Elementarbereich. „Wir begleiten, unterstützen und fördern die Kinder in ihrer Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit.“ Wir arbeiten mit Elementen der Reggio-, Psychomotorik- und Montessoripädagogik, die den Kindern vielfältige Impulse für ihre Selbstbildung vermitteln. Wortgottesdienste, religiöse Feste und Feiern für Kinder und Familien sind Bestandteile unserer religionspädagogischen Arbeit. Als katholische Einrichtung legen wir einen weiteren Schwerpunkt auf das Vermitteln von sozialen Werten. Bei der schrittweisen Eingewöhnung der Kleinsten richten wir uns nach dem Berliner Modell. Wir geben den Kindern einen sicheren Halt durch einen festen Tagesrhythmus mit freiem Spiel, Frühstück, Abschlusskreis, usw. Dabei bieten wir freie und angeleitete Tätigkeiten an. Für unsere Kleinen und die Kinder im zweiten Kindergartenjahr gibt es altersspezifische Angebote und Projekte insbesondere in der Sprach- und Bewegungserziehung. Wir bieten unseren „Pusteblumenkindern“ ein Jahr vor Schuleintritt) ein nach Außen gerichtetes Programm: Verkehrserziehung, Exkursi-onen im Wohnumfeld, Museumsbesuche, Besuche in der Stadtbücherei und Würzburger Sprachförderprogramm, Übernachtung, u.v.m. Für einen erfolgreichen Schulübergang arbeiten wir eng mit der Grundschule zusammen. Wir singen täglich mit unseren Kindern. Als freiwilliges Zusatzangebot haben wir musikalische Früherziehung in unserem Programm. Morgens, Mittags und Nachmittags erhalten die Kinder bei uns eine Verpflegung mit frisch zubereiteten, naturbelassenen Lebensmitteln. So unterstützen wir die Kinder darin, einen gesundheits-förderlichen Ernährungsstil zu entwickeln, Geschmacks- und Ernährungsbildung. Wir haben einem festen Tag für die Bewegungserziehung. Zusätzlich nehmen wir an Sonderveranstaltungen mit vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten ( Hildanuslauf, KiTa Cup, etc.). teil. Wir lassen die Kinder Natur erleben durch Exkursionen und Projekte, z. B. Waldausflüge, Pflanzaktionen, u.v.m. Wir sind mit den Eltern im kontinuierlichen Gespräch über die Entwicklung und Förderung ihres Kindes. Unsere Eltern unterstützen die Arbeit unserer Einrichtung. Für eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich Kinder und Familien sich wohl fühlen, sorgt ein Team, mit einer Heilpädagogin,  Erzieherinnen, einer Kinderpflegerin, eine Köchin sowie eine hauswirtschaftliche Helferin.

Material zum Download:
Katholische Kirchengemeinde St. Jacobus