Heilig Geist

"Kinder sollten mehr spielen als viele Kinder es heutzutage tun" Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist- dann trägt man Schätze in sich herum,aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann. Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme, geheime Welt zu haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer ist. Was auch geschieht, was man auch erlebt, man hat diese Welt in seinem Inneren, an die man sich halten kann." (Astrid Lindgren)

Montag bis Freitag: 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Montag bis Freitag: 9.00 - 12.30 Uhr

Dienstag bis Donnerstag: 14.30 - 16.30 Uhr

Jeden 1. Freitag im Monat Sprechstunde -Familienbüro (nach vorheriger Terminabsprache)

3 Wochen in den Sommerferien in NRW

zwischen Weihnachten und Neujahr

1 - 2 Tage an Karneval

1-2 Konzepttage nach Bedarf im Jahr

1 Tag für den Abschlussausflug mit den Vorschulkindern, die im Sommer des Jahres eingeschult werden

Maximal 25 Schließtage im Jahr

In unserer Einrichtung bieten wir den Kindern eine ganzheitliche, individuelle Entwicklungsförderung im Blick auf ihre sozialen, emotionalen, geistigen und körperlichen Fähigkeiten. Die Kinder sollen sich in unserem Kindergarten wohl und geborgen fühlen und sich in ihren Fähigkeiten bestärkt, verstanden und anerkannt wissen.

Einen wichtigen pädagogischen Schwerpunkt und eine zentrale Funktion bildet für uns das Spiel; denn vieles lernt das Kind durch das Spiel. Wir bieten den Kindern Spiel- und Erfahrungsräume, in denen sie in der Gruppe Freude am kreativen Tun, Selbstständigkeit, Verantwortungsgefühl und Kontaktfähigkeit entwickeln.

Wir sind eine katholische Kindertageseinrichtung, deshalb ist die religiöse Erziehung fester Bestandteil unseres Bildungskonzeptes. Das bedeutet für uns das Feiern der Feste im kirchlichen Jahreskreis, die Gestaltung der Familiengottesdienste, die Vermittlung biblischer Geschichten, das gemeinsame Singen und Beten.

Die Erziehungs-und Bildungsarbeit der Kinder verstehen wir als interaktive Aufgabe zwischen Elternhaus und Kindertageseinrichtung. Die Pflege einer vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit mit den Eltern im Rahmen einer guten Erziehungspartnerschaft bildet hierfür die unverzichtbare Grundlage. Nur wenn die Eltern die Inhalte und Zielrichtung unserer Arbeit kennen, sind sie bereit uns auf dem Weg zu unterstützen. Offenheit, Kooperationsbereitschaft, Ehrlichkeit und der regelmäßige konstruktive Austausch stellt die Basis für unsere gute Zusammenarbeit dar.Unser Bildungskonzept evaluieren wir derzeit und werden es danach zum Download bereit stellen.

Zusätzliche Informationen:

Aktuell bieten wir 65  Plätze für Kinder im Alter von 2-6 Jahren an.

Seit Januar 2018 sind wir in unsere neugebaute Kindertageseinrichtung umgezogen, seitdem  bieten wir auch 10 Plätze für Kinder ab 2 Jahren an.

Kath. Kirchengemeindeverband Bonn-Melbtal
Rehfuestraße 24
Bonn
0228 21 84 60
0228 21 84 07

In vielen Kommunen gibt es inzwischen eine elektronische Erfassung von Betreuungswünschen.Eine Bedarfsanzeige und Anmeldung nach § 3b Kibiz über das Vormerksystem der Kommune ersetzt nicht die persönliche Anmeldung in der Kindertageseinrichtung.Ab Ende Oktober 2018 bitten wir Familien die sich für einen Betreuungsplatz in unserer Einrichtung interessieren im ersten Schritt um die Anmeldung Ihres Betreuungsbedarfes bei der Stadt Bonn unter kita-net.bonn.de.

Das ist der erste Schritt im Anmeldeverfahren und dient der jeweiligen Kita zur Vorbereitung zum persönlichen Anmeldetermin in der Kita vor Ort.

Über das konkrete Anmeldeverfahren, die Aufnahmekriterien und den nächstmöglichen Aufnahmetermin in unserem Hause erläutern wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.Wir bitten Sie daher um telefonische oder schriftliche Terminabsprache mit der Leiterin unsere Kindertageseinrichtung.

Wir danken allen Familien für Ihre Kooperation und freuen uns auf Ihren Anruf oder Mail.

Material zum Download: