St. Pankratius

Vor Gott sind alle Menschen gleich!

Montag bis Freitag: 7.30 - 16.30 Uhr

Telefonisch sind wir während unserer Öffnungszeiten immer für Sie da.

Persönliche Gespräche vereinbaren wir individuell.

- 3 Wochen während der Sommerferien.

- zwischen Weihnachten und Neujahr.

- 3 interne Fortbildungstage ( im Frühjahr des jeweiligen Jahres)

Unserer Schließzeiten werden ca. 1 Jahr im Voraus bekannt gegeben.

Unsere Kindertagesstätte hat zwei Schwerpunkte: wir sind katholisch und wir sind integrativ, und unser Wahlspruch lautet: „Vor Gott sind alle Menschen gleich.“ Als katholische Einrichtung bieten wir ein differenziertes und umfassendes religionspädagogisches Angebot für die Kinder an, zu dem das Vorbereiten und Feiern der Feste des Jahreskreises mit den Kindern ebenso gehört, wie die regelmäßig stattfindenden Kindergottesdienste in der Kirche. In unserer Tagesstätte hören die Kinder Geschichten aus der Bibel, wir beten gemeinsam, und regelmäßig kommt unser Pfarrer und unterstützt uns in unserer religionspädagogischen Arbeit vor Ort. Als integrative Tagesstätte steht innerhalb unseres pädagogischen Angebotes die gemeinsame Erziehung von behinderten und nicht behinderten Kindern im Vordergrund. Dabei geht es uns vor allem darum, die Stärken jedes Kindes zu erkennen und alle Kinder entsprechend ihrer Fähigkeiten und Begabungen zu fördern. Innerhalb der Umsetzung unseres Bildungskonzeptes ist es unser Bestreben, die Neugier der Kinder zu wecken und ihnen in vielfältigen Themenangeboten, in Projekten, beim Experimentieren, und anderem mehr, Erfahrungsmöglichkeiten unterschiedlicher Art zu bieten. Entsprechend des vom Gesetzgeber vorgegebenen Auftrages verstehen wir uns als Erziehungs- und Bildungseinrichtung des Elementarbereiches. Unser Förderangebot bezieht gleichermaßen den emotionalen -, den körperlichen -, den sozialen -, und den kognitiven Bereich ein. Bei uns werden die Grundlagen gelegt für das gesamte spätere Leben des Kindes in der Gemeinschaft von Gleichaltrigen, sowohl in der Schule, wie anschließend auch in Familie und Beruf. Auch deshalb liegt uns ganz besonders daran, die sozialen Kompetenzen der Kinder zu wecken und zu fördern.

Katholische Kirchengemeinde St. Pankratius
Am Weidenpesch 23
Köln
0221-4744680
0221-47446820

Um eine Anmeldung bei uns vorzunehmen, bitten wir Sie einen persönlichen Termin unter 0221 / 487764 zu vereinbaren.

In diesem Termin werden wir Ihnen alle Informationen über unsere Einrichtung mitteilen. Sie haben auch die Möglickeit Ihre Fragen zu stellen, die wir Ihnen gerne beantworten.

Außerdem werden Sie unsere Einrichtung durch einen Rundgang in den Räumen kennenlernen und sich so ein ausführliches und umpfangreiches Bild über uns machen können.