Heilig Geist

"Eine Gesellschaft offenbart sich nirgend wo deutlich als in der Art und Weise, wie sie mit ihren Kindern umgeht. Unser Erfolg muss am Glück und Wohlergehen unserer Kinder gemessen werden, die in einer jeden Gesellschaft zugleich die wunderbarsten Bürger und deren größter Reichtum sind." Nelson Mandela

Es gibt verschiedene Buchungsmöglichkeiten: 25 Stunden: täglich 7.00 - 12.00 Uhr 35 Stunden täglich: 7.00 - 14.00 Uhr 45 Stunden täglich: 7.00 - 16.00 Uhr

Montag bis Donnerstag von 9.00 -12.00 Uhr Wenn uns kennenlernen möchten, kommen Sie doch gerne vorbei und vereinbaren vorher einen Termin mit uns, damit wir auch genügend Zeit für Sie haben.

- 3 Wochen während der Sommerferien (abwechselnd mal die ersten, mal die zweiten drei Wochen der NRW Sommerferien) - zwischen Weihnachten und Neujahr - Fortbildungen, Planungstage, Betriebsausflug, Einkehrtag Zu Beginn des Kindergartenjahres werden die Schließungszeiten ausgehängt.

Wir sind ein kath. und von NRW wiederholt zertifiziertes Familienzentrum. Unsere katholische Tageseinrichtung für Kinder verfügt über ein großzügiges Raumangebot und ein großes Außengelände. 2015 wurde das Außengelände neu gestaltet. Wir arbeiten teiloffen. Dies bedeutet, dass die Kinder feste Bezugspersonen in ihrer Stammgruppe haben, die sie in ihrer Entwicklung begleiten. Dennoch besteht die Möglichkeit, an Angeboten der anderen Gruppen teilzunehmen. Unser Ziel ist es, aus den Kindern gemeinschaftsfähige, lebensbejahende Menschen zu machen, die sich in der Gesellschaft zurechtfinden und durch ein positives Miteinander offene Augen für die Nächsten sowie für Natur und Umwelt entwickeln. Durch Vermittlung der christlichen Grundwerte, religiöse Angebote, Kirchenfeste und Wortgottesdienste möchten wir die Kinder auf ihrem Weg zum Glauben begleiten. Kinderkonferenzen und partnerschaftliches, demokratisches Miteinander bilden das Fundament unserer Planung. Ideen und Wünsche von Groß und Klein werden zu Projekten umgesetzt. Durch die Wertschätzung der Persönlichkeit des einzelnen Kindes entsteht ein lebendiger Tagesablauf. Die Kinder haben jeden Tag die Möglichkeit, nach ihren individuellen Interessen, Bedürfnissen und ihrem Entwicklungsstand zu entscheiden, welche Art von Spiel sie bevorzugen. Durch gezielte Beobachtung des Gruppengeschehens und des einzelnen Kindes entstehen immer wieder interessante Aktionen und Angebote, die die Kinder motivieren, neue Wege in ihrer Entwicklung zu gehen. Besonderen Wert legen wir auch auf eine gute Zusammenarbeit mit den Familien unserer Kinder. Dabei ist uns wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich Familien angenommen und wohlfühlen. Deshalb sind die Familien der Kinder herzlich eingeladen, jederzeit mit ihren Kindern die Angebote in unserer Tagesstätte und der Gemeinde zu entdecken und bei Veranstaltungen und Projekten mitzumachen. Sie möchten unsere Einrichtung kennenlernen? Vereinbaren Sie mit uns doch einfach einen Besuchstermin! Wir freuen uns auf Sie!

Zusätzliche Informationen:

Wir bieten 30 Kindern einen Tagesstättenplatz an. Für diese Kinder und alle, die bis 14 Uhr unsere Einrichtung besuchen, kochen wir in unserer Küche täglich frisches Mittagessen. Ein Speiseplan sowie eine Allergenkennzeichnung der Speisen hängt im Eingangsbereich aus. Unsere Köchinnen besuchen regelmäßig Fortbildungen.

Das gesamte pädagogische Personal besucht ebenfalls regelmäßig Fortbildungen, Fachtagungen, Erste-Hilfe-Kurse ... Oft kommen auch ReferentInnen zu uns ins Haus.

Katholische Kirchengemeinde Heilig Geist
Maximilian-Kolbe-Platz 28
Ratingen

Für ein Anmeldegespräch nehmen wir uns gerne Zeit für Sie. Deswegen freuen wir uns, wenn Sie vorher einen Termin vereibaren. Dann haben wir genügend Zeit, um Ihnen die Einrichtung zu zeigen, Ihnen unser pädagogisches Konzept vorzustellen und Ihre Fragen zu beantworten. Denn nur wenn Ihre Fragen und Wünsche geklärt sind, können Sie Ihr Kind beruhigt in unsere Hände geben.