St. Heinrich

Ein Kind lernt Ein Kind, dass wir ermutigen, lernt Selbstvertrauen. Ein Kind, dem wir mit Toleranz begegnen, lernt Offenheit. Ein Kind, das Aufrichtigkeit erlebt, lernt Achtung. Ein Kind, dem wir Zuneigung schenken, lernt Freundschaft. Ein Kind, dem wir Geborgenheit geben, lernt Vertrauen. Ein Kind, das geliebt und umarmt wird, lernt, zu lieben und zu umarmen und die Liebe dieser Welt zu empfangen.

Montag bis Mittwoch: 7.30 - 17.00 Uhr
Donnerstag: 7.30 - 16.30 Uhr

Nach tel. Absprache

Sommerferien: 3 Wochen
Brückentage: 2 Tage
Pädagogische Tage: 2 Tage pro Kalenderjahr
Weihnachtsferien: die Tage zw. Weihnachten& Neujahr
Betriebsausflugtag: 1 Tag
Einkehrtag für alle Katholische Erzeiherinnen in Brühl: 1 Tag

Die Kindertagesstätte St. Heinrich liegt in Brühl - West, direkt neben der kath. Kirche St. Heinrich. 2008 sind wir in das umgebaute Jugendheim eingezogen.
Zielsetzung unserer pädagogischen Arbeit lautet: Die Kinder in ihrer individuellen Lebenssituation abholen. Wir als Tageseinrichtung sehen uns als Ergänzung und Unterstützung zum Elternhaus. Wir begegnen den Kindern mit Achtung und Wertschätzung. Dies bildet die Grundlage des gegenseitigen Vertrauens und Respekts. Unter Wertschätzung verstehen wir: Wohlfühlen, Erwünscht sein, Rücksichtsvoll miteinander umgehen, Tolerant sein, Sensibilität, Chancengleichheit, Helfen,Teilen, Zuwendung Unterstützung, Nein sagen dürfen und Geborgenheit geben und fühlen.
Um dieser Zielsetzung nachzukommen, haben wir uns entschlossen, dem ganzheitlichen Lernen und dem bedürfnisorientierten Ansatz besondere Bedeutung beizumessen. Wir nehmen die Kinder mit ihren aktuellen Bedürfnissen wahr und an. Dadurch gestalten sie Ihre Lebenssituationen aktiv und kompetent mit.
Wichtig ist uns zudem, dass die Kinder durch klare Regeln und Grenzen das soziale Miteinander erlernen und leben. In der Gruppe entwickeln wir Regeln, die gemeinsam reflektiert werden, damit die Kinder ein Verständnis für diese entwickeln.
Unsere Angebote orientieren sich an den  Bildungsbereichen, welche durch das Kinderbildungsgesetz NRW vorgegeben sind.
Vorschularbeit findet die gesamte Kindergartenzeit statt. Im letzten Kindergartenjahr bieten wir den Vorschulkindern ca. sechs Projektwochen außerhalb der Gruppe an. Die Themen der Projektwoche entscheiden die Kinder per Abstimmung.
Auf der Grundlage des katholischen Glaubens vermitteln wir den Kindern Werte und Inhalte, sowie Rituale des kirchlichen Jahreskreises. Die relegiöse Arbeit wird durch die Zusammenarbeit mit den Pastoralreferenten in "Religösen Einheiten" vertieft.
Die Elternarbeit ist ebenso ein wichtiger Baustein für unsere Arbeit. Für unsere Eltern haben wir immer ein offenes Ohr. Wir bieten für alle Familien regelmäßig Entwicklungsgespräche an. Für den Start in den Kindergarten bieten wir den Familien eine recht individuelle Eingewöhnung an. Nur die erste Woche der Eingwöhnung verläuft demnach nach einem festen Plan. Die weiteren Tage können dann individuell angepasst werden, in dem wir dies gemeinsam festlegen. Auch hier ist es uns wichtig, das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen wahrzunehmen und nach unseren Möglichkeiten der gemeinschaftlichen Einrichtung eingliedern zu können.
Sie haben die Möglichkeit, sich aktiv im Elternrat oder im Förderverein zu beteiligen und einzubringen.
Wenn Sie unsere Einrichtung und uns einmal kennenlernen möchten, würden wir uns über ein persönliches Gespräch sehr freuen. Damit wir Zeit für Sie haben, bitten wir um telefonische Terminabsprache.

Zusätzliche Informationen:

Bei den U3 Plätzen unserer Kita handelt es sich um Plätze für Kinder, welche bis zum Stichtag (31.10. des Jahres) zwei Jahre alt werden.

Kath. Kirchengemeindeverband Brühl
Pastoratstr. 20