Herz Jesu - Roncalli

Wenn Gefühl und Phantasie erwachen, blüht die Intelligenz. Loris Malagozzi

Wir sind jeden Tag für Sie und Ihre Kinder da!

Montag bis Donnerstag: 7:00 - 16:30 Uhr

Freitag: 7:00 - 14:30 Uhr

Ab dem 15.09.2020 haben wir neue Bürozeiten:

Montag und Mittwoch von 14.00 bis 15.30 Uhr

und auch gerne nach Vereinbarung.

Die Schließungszeiten werden gemeinsam mit dem Träger, dem pädagogischen Personal und dem Elternbeirat jährlich festgelegt. Diese Termine werden den Eltern rechtzeitig mitgeteilt.

Schließzeiten Kindergartenjahr 2020/2021

23.12.2020 bis 30.12.2020

15.02.2021 (Rosenmontag)

14.05.2021 (Tag nach Christi Himmelfahrt)

04.06.2021 (Tag nach Fronleichnam)

05.07.2021 bis 23.07.2021

Der Konzenptionstag wird noch bekannt gegeben.

Die Aufgabe der Erziehung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm erlauben, sich zu offenbaren (Maria Montessori)

Die Katholische Tageseinrichtung Roncalli liegt am Stadtrand von Wuppertal-Elberfeld im Bezirk Uellendahl in einer ruhigen Sackgasse. Das gepflegte Haus bietet helle und großzügige Räume. Die Natur, die uns umgibt macht es möglich, dass die Kinder noch Eichhörnchen sehen können und Vogelgezwitscher hören.

Für jeden Menschen ist die soziale Gemeinschaft wichtig. In unserem Haus wachsen Kinder unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Fähigkeiten auf, Kinder mit Migrationshintergrund und mit besonderem Förderbedarf. Es ist uns ein Anliegen die Kinder in ihrer Individualität, also mit ihren Stärken und Eigenheiten anzunehmen und ihnen ein den Bedürfnissen und Möglichkeiten entsprechendes Miteinander in der Kindergemeinschaft zu bieten.

Das Kind mit seinen Gefühlen, Empfindungen und Wünschen steht bei uns im Mittelpunkt. Es soll erfahren, dass es als Person wichtig ist, angenommen wird wie es ist, ihm etwas zugetraut wird, es auch Fehler machen darf und neue Chancen bekommt. Es soll dazu gehören und Spielpartner finden, mit denen es Spaß hat und neue Dinge erleben, die seiner Entwicklung förderlich sind.

Kernpunkte unserer Pädagogik:

Kompetenzen erkennen

Alltagsintegrierte Sprachbildung

Neugier ansprechen und herausfordern

Interessen und Denkansätze ernst nehmen

Erziehung zur Selbstständigkeit

Förderung des Selbstbewusstseins

Raum geben zur Selbstbestimmung

Kooperationsfähigkeit erlernen

Grenzen erkennen und ertragen lernen

Umgang mit Konflikten und Problemen

Förderung der motorischen Fähigkeiten

Wahrnehmungserlebnisse

Vermittlung christlicher Werte

Aktive Teilnahme am Kindergartenalltag durch Partizipation

Deshalb bieten sich die Erzieherinnen als persönliche Bezugsperson an, die das einzelne Kind an die Hand nimmt, es dabei zum Lernen anregt und beim Spielen begleitet und unterstützt.

Wir richten unsere Arbeit familienbegleitend und -ergänzend aus. Ausführliche Gespräche über die Pädagogik und die Konzeption der Einrichtung, sowie die Beantwortung von individuellen Fragen sind selbstverständlich. Bevor die Kinder ihren ersten Tag in der Kindertagesstätte erleben, findet ein Informationselternabend statt. Hier werden Orientierungshilfen für die Anfangsphase gegeben. In der Bring- und Abholphase besteht immer die Möglichkeit zu kurzen Informationsgesprächen. Außerdem können die Eltern jederzeit einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren. Interessierte Eltern haben über den Elternbeirat auch die Möglichkeit aktiv am Alltagsgeschehen mitzuwirken.

Material zum Download:
Zusätzliche Informationen:

Die Einrichtung arbeitet inklusiv und bietet Plätze für Kinder mit Förderbedarf an. Die Einrichtung, wie auch das Außengelände sind behindertengerecht gebaut und eignen sich für Rollstuhlfahrer.

Als Beitrag zur ausgewogenen und gesunden Ernährung der Kinder sowie als Unterstützung der Familie wird in unserer Einrichtung täglich frisch gekocht.

Die Aufnahmekriterien liegen in der Einrichtung zur Ansicht und werden vom Rat der Tageseinrichtung jährlich aktualisiert.

Katholische Kirchengemeinde Herz Jesu
Ludwigstr. 56b
Wuppertal
0202/6 98 10 20

Sie interssieren sich für einen Platz bei uns?

Dann freuen wir uns über Ihren Anruf/Ihre Mail zur Vereinbarung eines Termins.

Die Anmeldungen finden montags um 15.30 Uhr statt.

Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin den ausgefüllten Anmeldebogen, den Impfausweis Ihres Kindes und natürlich ganz viel Neugierde unser buntes Zuhause kennenzulernen.

Bis bald!

Material zum Download: