St. Matthäus

Hilf mir, es selbst zu tun.

Montag bis Freitag: 7:30 – 16:30 Uhr

Montag: 14:00 – 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

2 Wochen in den Sommerferien;

zwischen Weihnachten und Neujahr

Unser Kinderhaus liegt in Düsseldorf-Hellerhof und gehört zur Kirchengemeinde St. Matthäus.

Wir arbeiten nach den Grundsätzen Maria Montessori und dem Leitsatz: „Hilf mir es selbst zu tun“.

Die beinhaltet unter anderem die Förderung der Selbständigkeit durch die „Übungen des täglichen Lebens“ und das spezifische Montessori-Material.

Es ist für uns sehr wichtig mit den Kindern das ganze Jahr über die Feste wie z. B. Erntedank, St. Martin, Nikolaus, die Geburt Jesu, Ostern uws. und Festzeiten zu gestalten, vorzubereiten und zu feiern.

Feste erwarten uns wie alte Freunde. Es gibt den Kindern Sicherheit, die immer wiederkehrende Begegnung schafft Rituale.

Weitere Schwerpunkte unseres Hauses sind:

•   Projektarbeit – die Projekte entwickeln sich aus den Impulsen und Interessen der Kinder, aus ihrem Spiel heraus.
  •   Musikalische Angebote – im Kindergartenalltag werden die Kinder jeden Tag mit Musik konfrontiert, in der Abschlussrunde, bei Bewegungsangeboten oder bei Festen und Feiern. Durch die         entsprechende musikalische Förderung eines Kindes werden Fähigkeiten wie Konzentration, Fantasie, Kreativität, Hörvermögen, Sprachvermögen, motorische Geschicklichkeit, Körperwahrnehmung sowie Sozialverhalten und die Kommunikation untereinander gefördert.
  • Natur und Umwelterfahrungen –  Die Natur bietet eine Vielfalt an Bewegungsanlässen und Bewegungsmöglichkeite Die Kinder lernen ihre Kräfte einzusetzen und die Möglichkeiten und Grenzen ihres Körpers kennen.
  •   Bewegungserziehung – Körper- und Bewegungserfahrungen . Alle Bewegungsangebote werde auf die Interessen, Bedürfnisse und Fähigkeiten, sowie auf den jeweiligen Entwicklungsstand der Kinder abgestimmt. Die Freude am Spiel und an der Bewegung steht im Vordergrund.
  •   Kleingruppen und Einzelförderung -
  • Förderung der Sprache;  Englischangebote...

• Die Mitarbeit und das Engagement der Eltern sind für uns sehr wichtig.
  • Mitarbeit von Eltern Sichtbar ist unsere Zusammenarbeit u.a. : - Bei Hospitationen - Bei Ausflügen - Bei Projekten - Bei Entwicklungsgesprächen - Bei Festen und Feiern

• Wir laden Sie gerne ein, sich unsere Einrichtung anzuschauen. Dabei können Sie selbstverständlich in unsere Gesamtkonzeption einsehen.
Material zum Download:
Katholische Kirchengemeinde St. Matthäus