Kath. Kindertagesstätte Montessori Kinderhaus St. Marien

Hilf mir es selbst zu tun!

Öffnungszeiten, Montag bis Freitag: 7:30 - 16:30 Uhr

Kontaktaufnahme und Anmeldung täglich von 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr über Email und Telefon.

- 3 Wochen in den Sommerferien

- zwischen Weihnachten und Neujahr

- verschiedenen Einzeltage (Betriebsausflug und pädagogische Tage)

19. März 2024
Flohmarkt am 20.4.2024

Wir haben die Aussage Maria Montessoris „Hilf mir es selbst zu tun!“ zum Grundprinzip gemacht.

• Das heißt: - Selbstständiges Handeln fördern. - Kinder als eigenständige Persönlichkeit ernst nehmen. - Offenheit für die Einmaligkeit eines jeden Kindes und für seinen individuellen Entwicklungsprozess. - Die Wünsche und Eigenarten des anderen akzeptieren lernen. - Zeit für Gespräche nehmen. - Kinder so viel wie möglich ausprobieren lassen. - Viele Möglichkeiten zum selbst bestimmten Spiel geben. - Räume schaffen, in denen sich Kinder wohlfühlen. - Gemeinschaftssinn fördern u.v.m.

Unsere Kindertagesstätte sieht sich als gewünschte oder notwendige Ergänzung im Dienste der Eltern. Gemäß dem Subsidiaritätsprinzip der kath. Soziallehre unterstützen wir die Familie als den primären Ort der Erziehung. Die Bedürfnisse der Kinder stehen im Vordergrund unserer pädagogischen Arbeit. Durch das Erleben und Erfahren unterschiedlicher Situationen möchten wir erreichen, dass unsere Kinder sich wohlfühlen, sich angenommen und geborgen fühlen, ermutigt werden, individuelle Förderung angeregt werden und sich als von Gott geliebt und zum Leben herausgeforderte Person erfahren können.

Ziel ist es, Situationen zu schaffen, in denen das Erfahren der eigenen Person möglich ist. Dazu gehört ein größtmöglicher Freiraum für Kinder. Gebet, Stilleübungen und religionspädagogische Arbeit sind selbstverständlicher Bestandteil unseres Umgangs mit den Kindern. Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern, so dass Erziehungs- und Bildungsfragen gemeinsam abgestimmt werden können. Rufen Sie an oder schreiben Sie uns eine Email, wenn Sie an weiteren Informationen oder an einem Platz für Ihr Kind interessiert sind.

Zusätzliche Informationen:

Die  Anzahl der Plätze kann je nach Jahrgang variieren.

Kirchengemeindeverband Nippes/Bilderstöckchen
Baudriplatz 17
Köln
0221/16853017
0221/16853027

Bitte melden Sie Ihr Kind bei LittleBird und mit den unten angegebenen Anmeldebogen an und senden Sie diesen an die Kita zurück.

Über das konkrete Anmeldeverfahren, die Aufnahmekriterien und den nächstmöglichen Aufnahmetermin unserer Kita informieren wir Sie auch gerne persönlich.

Material zum Download: