St. Dionysius

Kinder sind Augen, die sehen, wofür wir längst blind sind. Kinder sind Ohren, die hören, wofür wir schon längst taub sind. Kinder sind Seelen, die spüren, wofür wir schon längst stumpf sind. Kinder sind Spiegel, die zeigen, was wir gerne verbergen.

Unsere Öffnungszeiten sind:  Mo.- Do.: 7:15 Uhr bis 16:30 Uhr

Fr.- 7:15 Uhr bis 15:15 Uhr

Wir bieten verschiedene Betreuungsmodelle an.

Sie können jederzeit telefonisch oder per E- Mail Kontakt zu uns aufnehmen.

Wir schließen:

• die letzten 3 Wochen der Sommerferien,
  • zwischen Weihnachten und Neujahr,
  • an einzelnen Tagen über das Jahr verteilt (Betriebsausflug/ Konzepttage)

Die katholische Tageseinrichtung "St. Dionysius liegt in Ortskern von Rheidt, direkt neben der Grundschule und der Turnhalle. Im Jahr 2003, wurde unsere Einrichtung vollkommen modernisiert und verfügt seitdem über ein großzügiges Raumangebot, sowie ein weitläufiges Außengelände. Dies ermöglicht den Kindern vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Ferner steht nun jeder Gruppe ein Nebenraum, eine Hochebene, sowie eine Küchenzeile zur Verfügung. Unser Mehrzweck- Bewegungsraum, die "Arche Noah", dient als Treffpunkt für Kinder, Erzieher, Eltern und Gäste. ( Feiern etc.) Seit einem weitern Ausbau 2010, verfügen wir nun über 2 Schlafräume, wodurch wir in der Lage sind auch Kinder ab 1 Jahr aufzunehmen. Unsere Einrichtung sehen wir als Lebensraum für die uns anvertrauten Kinder und ihre Familien. Ein wichtiges Anliegen ist es uns daher, dass sich die Kinder bei uns geborgen fühlen. Hier können sie spielen, Neues entdecken, experimentieren und sich selbst als Teil der Gruppe erfahren. Sie übernehmen Verantwortung für sich und andere und lernen so Hilfsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen sowie Rücksichtnahme zu entwickeln. Leitmotiv für unsere Arbeit ist ein gemeinsames Konzept, dass trotzdem Raum lässt für die individuelle Arbeit der einzelnen Gruppen. Anhand von gruppenübergreifenden Projekten, erleben sich die Kinderals Teil einer großen Gemeinschaft. Insbesondere im letzten Jahr vor der Einschulung bieten wir zahlreiche Aktionen und Exkursionen für unsere "Großen" an. Als christlicher Kindergarten möchten wir den Kindern vermitteln, wie Konflikte friedlich ausgetragen und gelöst werden können. Daher prägt die besondere Eigenart jedes Kindes und seiner Familie unsere Arbeit wesentlich. Die religiöse Erziehung zieht sich wie ein roter Faden durch unseren Alltag. Durch Lieder, Geschichten, Andachten, kennenlernen unserer Kirche und Besuche unserer Seelsorger im Kindergarten können die Kinder auf ganzheitlichem Wege Inhalte unseres Glaubens erleben, und verstehen sich so als Teil der Gemeinde. Auch an Seniorennachmittagen und Pfarrfesten freuen sich die Kinder, anderen einmal eine Freude zu bereiten. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein ganz besonders wertvoller Bestandteil unserer Arbeit. Denn je mehr Eltern und Erzieher voneinander wissen, desto besser wird es gelingen, die Kinder zu begleiten, zu fördern und in ihrer Persönlichkeit zu stärken!

Kirchengemeindeverband Siegmündung
Hoher Rain 31
Niederkassel-Rheidt
02208/4482
02208/74275

Die erste Anmeldung erfolgt über das Online Portal KIVAN der Stadt Niederkassel.