Kath. Kindertagesstätte St. Marien

Aus aktuellem Anlass informieren Sie sich bitte regelmäßig unter www.katholische-kindergaerten.de

Tageskinder: Montags bis Freitags: 7:30 - 16:30 Uhr

Blockkinder: Montags bis Freitags: 7:30 - 14:30 Uhr

Kindergartenkinder: Montags bis Freitags: 8:00 - 12:30 Uhr und 14:00 - 16:30 Uhr

Montags und Dienstags von 14.30 bis 16.00 Uhr

3 Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr

Der katholische Kindergarten St. Marien wurde 1966 gebaut und ist seitdem fester Bestandteil unserer Gemeinde. Kinder knüpfen in unserem Kindergarten erste soziale Kontakte mit gleichaltrigen Kindern. Sie haben die Möglichkeit unabhängig von ihrer Familie eigene Erfahrungen zu sammeln. Wir, die diese Kinder ein Stück in ihrer Entwicklung begleiten und fördern dürfen, haben ein gutes Einfühlungsvermögen, um ihnen entsprechende Hilfen für ihre persönliche, soziale und religiöse Entfaltung zu geben. Um die Arbeit in unserer Einrichtung zu verdeutlichen möchte ich die einzelnen Bausteine vorstellen, die im Ganzen die Haltung und Arbeitsweise unseres Hauses wiedergeben.

1. BAUSTEIN: CHRISTLICHES LEBEN

Wesentlich für die Beziehung zu Gott ist, dass sich das Kind in allen seinen Talenten spielend entfalten kann und sie kreativ erleben darf. So auch im Gebet und Gottesdienst, damit sich das Kind Gott zuwenden kann, der es in seiner Einzigartigkeit liebt und seine Entfaltung will. Um unseren Kindern diese Möglichkeiten zu bieten, gibt es folgende Angebote:

Kleinkindergottesdienst am vierten Sonntag im Monat in der Kindertagesstätte (nicht in den Schulferien)

Feste und Feiern im Jahreskreis (Erntedank, St. Martin, Nikolaus, Krippenfeier zu Weihnachten in der Kirche., Marienfeier))

Krippenspiel der Kinder als Geschenk an die Eltern

Elternabende des kath. Bildungswerkes mit einem Referenten

2. BAUSTEIN: GANZHEITLICHKEIT

Wir legen bei den Angeboten großen Wert darauf, dass die Kinder mit allen Sinnen Erfahrungen sammeln. In der Auseinandersetzung mit der materialen Umwelt steht die Fähigkeit für sich selbst verantwortlich handeln zu können, das „Ich“ als wertvoll zu erfahren. Die Kinder sollen ihre eigene Persönlichkeit kennen lernen, den Umgang mit Gefühlen lernen und soziale Ängste abbauen. Und schließlich soll ein Kind befähigt werden zwischenmenschliche Konflikte auszuhalten, Regeln anzuerkennen und sich in andere einfühlen können. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht eine ganzheitliche Förderung, wobei wir uns an den Bedürfnissen der Kinder orientieren. Dazu gehört auch das familiäre Umfeld der Kinder.

3. BAUSTEIN ELTERNARBEIT

Nur durch eine intensive Elternarbeit, kann eine Erziehungspartnerschaft eingegangen werden, in der die Bedürfnisse und Interessen der Kinder berücksichtigt werden. Eine gute Zusammenarbeit mit Eltern ist die Voraussetzung für eine gute Kindergartenarbeit. Unter anderem sind uns deshalb Angebote wichtig, die sich an die gesamte Familie richten. In unserem Kindergarten gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich zu engagieren und zwischen folgenden Angeboten zu wählen:

Elterngespräche

Mitwirkung im Elternrat

Vateraktionstage

Elterntheatergruppe

Elternfrühstück

Familienfeste

Themenbezogene Projekte

Nähkurs am Abend

Pflege des Kräuter und Gemüsegartens

Weitere Informationen zum katholischen Familienzentrum Hilden, deren Schwerpunkteinrichtung wir sind, finden Sie unter: