St. Hubertus

Jedes Kind ist einzigartig und besonders und hat seine eigene Geschichte. Jedes Kind will lernen und sich entwickeln und trägt die Potentiale für seine Bildung in sich selbst.

Tagesstätte / Kinder 3-6 Jahre   7:30 - 16:30 Uhr         U-3 Gruppen / Kinder 2-6 Jahre   7:30 - 16:30 Uhr

Sprechstunden nach Vereinbarung

Die letzten 3 Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr.

Weitere einzelne Schließtage sind möglich (Konzeptionstage und Betriebsausflug). Diese Tage werden rechtzeitig durch die regelmäßigen Elterninformationsbriefe und durch Aushang bekannt gegeben.

16. Mai 2024
Erziehungsberatung

24. April 2024
Veranstaltung
Infonachmittag am Mittwoch, dem 24.04.2024 um 14:30 Uhr in der Kita St. Hubertus

Wir sind eine konfessionelle Kindertagesstätte.
Unser Träger ist der Katholische Kirchengemeindeverband Brück/Merheim. Unsere Kita liegt mitten im Pfarrzentrum der Gemeinde St. Hubertus. Durch die räumliche Nähe und unsere inhaltliche Verbundenheit sind wir eng in das pastorale und soziale Leben  eingebunden. Unser Handeln leitet sich primär vom christlichen Menschenbild ab. Die Achtung und Wertschätzung der Mitmenschen, Hilfsbereitschaft und Mitgefühl, sowie die Mitverantwortung für die Erhaltung der Schöpfung sind Werte, die uns leiten.
Unser pädagogischer Ansatz
Der Alltag der Kita orientiert sich am jahreszeitlichen Rhytmus und dem kirchlichen Jahreskreis. Als situationsorientiert arbeitende Kita wird unsere Arbeit aber maßgeblich von den momentanen Interessen und Bedürfnisse der Kinder bestimmt. Wir arbeiten überdies teiloffen. Das heißt, die Kinder sind festen Bezugsgruppen zugeordnet, haben dabei aber immer die Möglichkeit auch alle Angebote der anderen Gruppen zu nutzen und dort Spielpartner zu finden. Den Zeitpunkt wann und ob dies genutzt wird, bestimmt jedes Kind selbst.
Unser Bild vom Kind
Jedes Kind ist einzigartig, besonders und hat seine ganz eigene Geschichte. Jedes Kind will lernen uns sich entwickeln und trägt die Potentiale für seine Bildung in sich selbst.
Unsere Rolle als Pädagogen
Wir verstehen uns als vertrauensvolle Begleiter der Kinder. Wir forden und fördern die Kinder in ihrer Selbstbildung und bereiten den Raum und die Möglichkeit zu ihrer Entwicklung.
Unser Bildungsbegriff
Frühkindliche Bildung ist für uns eine besondere Art des Lernens und nicht (nur) die Vermittlung bestimmter Lerninhalte. Unsere Aufgabe ist,jedem Kind die bestmöglichen Bedingungen für seine Bildung zu gewähren.
Wir handeln nach dem Motto: Soviel Freiraum wie möglich, soviel HIlfe wie nötig!

Kirchengemeindeverband Brück / Merheim
Von- Eltz-Platz 6
Köln
0221 998825-30
0221 998825-39

Anmeldungen müssen bis 31.10. vorliegen, um für den folgenden August berücksichtigt werden zu können.