St. Simon und Judas

Wir gehören zusammen - Du gehörst dazu

45 Stunden          Montag - Freitag     7:00 Uhr - 16:00 Uhr

35 Stunden          Montag - Freitag     7:30 Uhr - 12:30 Uhr + 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

35 Std. Block       Montag - Freitag     7:00 Uhr - 14:00 Uhr und 7:30 Uhr - 14:30 Uhr

Für Besichtigungen unserer Räumlichkeiten, Anmeldungen oder ausführliche Gespräche vereinbaren wir gerne einen Termin mit Ihnen.

- Karneval:          Freitag und Rosenmontag

- Sommer:          3 Wochen in den Schulferien NRW

- Weihnnachten: zwischen 24.12. und 01.01.

- Konzepttage + Besinnungstag des Personals

28. März 2024
Frohe Ostern

27. März 2024
Vater-Kind-Werktag 2024

27. März 2024
Veranstaltung
Vorlesepate Henning Krautmacher las vor. Weitere Infos auf der Homepage bonifatius tv

12. Juni 2023
Hundertwasser-Vernissage zugunsten unseres Fördervereins

12. Juni 2023
Elternpicknick am 25. Mai 2023

27. August 2021
"Hennef - komplett" - viele Informationen rund um Hennef.

23. Februar 2020
Erneut geschafft! Wir sind SUN-Kita 2023.

Liebe (zukünftige) Kindergarteneltern,

liebe interessierte Leser,

schön, dass Sie sich für unser Konzept interessieren. Hiermit möchten wir Ihnen die Rahmenbedingungen, die Zielrichtung und das Miteinander in unserem Haus darstellen.

Die Konzeption soll dazu dienen, die pädagogische Arbeit unserer Einrichtung transparenter zu machen. Sie beschreibt die gegenwärtige Situation unter Berücksichtigung der bestehenden Rahmenbedingungen und zeigt die Ausrichtung unserer Arbeit an. Wir sehen uns dabei immer nur auf dem Weg. Veränderungen kommen und werden auch ihren Platz in unserer Konzeption erhalten.

Das Ziel unserer Konzeption ist es, viele Fragen und Unklarheiten im Vorfeld zu klären und auf dieser Basis möchten wir vertrauensvoll mit Ihnen, zum Wohl Ihres Kindes, zusammenarbeiten. Das Miteinander der Kinder im ganzen Haus hat einen hohen Stellenwert, der sich auch in den Namen unserer Gruppen widerspiegelt, denn die beiden Gruppennamen „Hasen- und Igelgruppe“ sind den Bilderbüchern „Wir zwei sind Freunde fürs Leben“ und „Wir zwei gehören zusammen“ von Michael Engler entsprungen. Im Vordergrund steht dort das Thema Freundschaft, welches wir als Pädagoginnen als hohes Gut ansehen, denn Freunde sind wichtig im Leben eines jeden von uns, Freundschaften eingehen und erleben ebenso. Es ist uns wichtig, dass ein Kind merkt, dass es nicht alleine ist, dass es in einer Gemeinschaft lebt und Freundschaften erleben kann. Wichtig ist uns dabei, dass diese Freundschaften auch über die Gruppen hinaus entstehen können, aus diesem Grund sind uns gruppenübergreifende Aktionen sehr wichtig. Das Miteinander der Kinder im ganzen Haus hat einen hohen Stellenwert, die jeweilige Gruppe soll dem Kind als „sicherer Hafen“ dienen, auch wenn die Gruppen(räume) für die anderen Kinder als Spielort offenstehen. Jeder kleine und auch große Freund findet in jeder anderen Gruppe Ansprechpartner, Kollegen, Freunde, Diskussionspartner, die ihm auf seinem Weg weiterhelfen - d.h., dass auch das Spiel und der Kontakt zu den Kindern der anderen Gruppen möglich, ja sogar erwünscht ist.

Unsere Kindertagesstätte ist ein Haus für Kinder, in dem sie fröhlich, wütend, traurig, lebendig, neugierig, beweglich, wissbegierig, laut, ruhig, langsam und schnell sein dürfen.

Sprechen Sie uns gerne jederzeit an oder schauen Sie sich unseren "Virtuellen Spaziergang" - das Kurz-Konzept unserer Einrichtung an.

Im Namen des Kindergartenteams

Nicole Kamps

Kitaleitung

P.S.:  Im Sommer 2019 haben wir an dem Projekt „SUNPASS – Gesunder Sonnenspaß für Kinder“ teilgenommen und sind nun zertifiziert. Dieses Projekt wurde von der Europäischen Hautkrebsstiftung (ESCF) entworfen und wird von der Krebsgesellschaft NRW gemeinsam mit der IKK classic in Nordrhein-Westfalen umgesetzt. Das Ziel ist es aktiven Sonnenschutz in der Einrichtung zu betreiben. Wir freuen uns, nun als Sonnenschutz-Kindergarten zertifiziert worden zu sein.

Kirchengemeindeverband Geistingen / Hennef / Rott
Hennef

Die Nutzung der elektronische Erfassungen von Betreuungswünsche ersetzt nicht die persönliche Anmeldung in der Kita.

Nach Terminabsprache können Kinder jederzeit persönlich angemeldet werden und die Kindertagesstätte kann besichtigt werden.

HIer geben wir Einblick in unser Konzept und und unseren Tagesablauf.