St. Pankratius

Ein Kind ist…unser Herzstück, der Mittelpunkt unseres Handelns.

Wochenkontingent 35 Stunden Montag bis Freitag: 7.00 - 14.00 Uhr Montag bis Donnerstag: 7.30 - 12.30 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr Wochenkontigent 45 Stunden Montag bis Donnerstag: 7.00 - 16.30 Uhr Freitag: 7.00 - 14.00 Uhr

Dienstag u. Freitag: 7.30 -13.30 Uhr und nach Absprache

drei Wochen Sommerferien - zwischen Weihnachten und Neujahr - Rosenmontag - Pfingstdienstag - 2 Päd. Arbeitstage

12. Januar 2021
Eingeschränkter Pandemiebetrieb

12. Januar 2021
Herzliche Einladung

30. Oktober 2020
In der Anlage finden Sie einige Fotos der Kita, um diese auch in Zeiten von Corona kennenlernen zu können.

PÄDAGOGISCHER ANSATZ

Unsere pädagogische Arbeit ist situationsorientiert und bedürfnisbezogen. Jedes einzelne Kind ist uns wichtig und wir nehmen es an, so wie es ist. Uns selbst sehen wir als Wegbegleiter, die sich mit dem Kind auf den Weg durch die Kindergartenzeit machen. Dieser Weg ist abwechslungsreich, interessant und geht durch alle Bereiche, die für ein Kind wichtig sind.Unser Kindergarten ist für das Kind ein Erfahrungs- und Lernort, an dem es sich mit Spaß und Freude entfalten, entwickeln und sich wohl fühlen kann. Mit unserer Arbeit knüpfen wir an die Erlebnis- und Er- fahrungswelt des Kindes an und fördern und unterstützen es so in seiner Entwicklung.

1. GLAUBEN ERLEBBAR MACHEN Ein verantwortliches und friedliches Miteinander ist Ziel unserer Arbeit. Der Glaube hat dabei eine tragende Rolle. Wir sprechen mit den Kindern von Gott und zu Gott. Wir vermitteln ihnen, dass Gott der Schöpfer aller Dinge ist, dass er der gute Vater ist, der uns uneingeschränkt liebt. Jedes Kind ist ein Gotteskind, das mit seinen individuellen Gaben und Fähigkeiten etwas ganz Besonderes ist. Wir sprechen von Jesus, der uns Freund und Bruder ist und uns den Weg durchs Leben zeigen möchte.

2. JAHRESZEITLICHES ERLEBEN Die Kinder wachsen in Glessen in einer dörflichen Umgebung auf, geprägt von Feldern und Gärten, Wäldern und Wiesen. Daher beschäftigen wir uns intensiv mit den Jahreszeiten und gehen so auf die konkrete Erlebniswelt der Kinder ein.

3. PUNKT, PUNKT, KOMMA, STRICH Das kreative Gestalten ist eng verbunden mit allen anderen Schwerpunkten. Das eine kommt ohne das andere in einem guten Kindergarten nicht aus. Ein Kind lernt spielerisch. Es lernt über gemachte Erfahrungen und freut sich über die Möglichkeit des Ausprobierens und Experimentierens. Das Angebot reicht von der eigenen Kreation bis hin zur ange- leiteten Arbeit.

4. BE-GREIFEN: ENTWICKLUNGSFÖRDERUNG Das Entwickeln ist immer dort einfach, wo Dinge und Aktionen Spaß machen, wo man Freude hat und wo die Neugierde etwas hervorlockt. Es entsteht ein Wachsen und Gedeihen - ein Greifen und Begreifen. Jedes Kind bringt elementare Fähigkeiten mit und soll die Möglichkeit zur „Weiterbildung - Entwicklung“ bekommen.

5. BEWEGTES SPIELEN Für das Ausprobieren und die Förderung unterschiedlicher Bewe- gungserfahrungen bietet unser Kindergarten vielfältige Möglich- keiten. Die Räumlichkeiten sind groß und geräumig. Sie lassen ein „bewegtes“ Spielen zu. Unser Außengelände lädt ein, dem Bewegungsbedürfnis der Kinder entgegenzukommen. Eng verbunden mit der Bewegungserziehung ist unsere musikalische Erziehung.

6. EIN ORT FÜR ELTERN Unser Kindergarten: auch ein Ort für Eltern! Es ist uns wichtig, Verständnis für die individuelle Lebenssituation zu haben und als Ansprechpartner da zu sein. Wir sind bemüht, unsere Arbeit den Eltern gegenüber transparent zu machen. Wir möchten sie mit ein- beziehen und nehmen auch gerne Hilfe entgegen. Außerdem freuen wir uns über jedes Engagement in unserem Förderverein.

Kirchengemeindeverband Bergheim-Ost
Vinzentiusstraße 28
Bergheim

Bevor es zur Aufnahme in den Kindergarten kommt, ist es nötig, dass Eltern ihre Kinder vorab in den Kita-Navigator der Stadt Bergheim einpflegen. Diese Daten kommen automatisch bei den jeweils ausgewählten Kindergärten an, so ist es der Einrichtung möglich, Einladungen auszusprechen und den Eltern die Möglichkeit zu bieten, die Einrichtung kennenzulernen und ins Gespräch mit den Erzieherinnen zu kommen.