Herz Jesu

ICH - DU - WIR - IHR -- Gemeinsam Gottes Welt endecken

Montag - Freitag:  7.00 Uhr - 16.00 Uhr

Wenn das Büro besetzt ist, haben wir immer ein Ohr für Sie. Für Anmeldungen oder ausführliche Gespräche vereinbaren wir gerne einen Termin.

- 3 Wochen in den Sommerferien

- zwischen Weihnachten und Neujahr

Weitere mögliche Schließungstage (z.B. Konzeptionstage, Betriebsausflug, Karneval) werden rechtzeitig bekannt gegeben.

24. Februar 2024
Aktion Solibrot in unseren Kitas – Trommelreise als Highlight für die Kids 14 Katholische Kindertagesstätten mit mehr als 700 Kindern aus dem Oberbergischen und Friesenhagen beteiligen sich an der Aktion von Misereor Auf eine Reise um die Welt – die EINE Welt – gehen 14 Katholische Kitas aus dem Oberbergischen Kreis und Friesenhagen zugunsten der Aktion Solibrot von Misereor.

ICH- DU- WIR- IHR  Gemeinsam Gottes Welt entdecken

Herzlich Willkommen in unserem katholischen Familienzentrum Herz Jesu in Dieringhausen, einer zweigruppigen Einrichtung für 45 Kinder im Alter von 2-6 Jahren.

Mitten in Dieringhausen, neben der kath. Kirche gelegen, schafft unsere helle, familiäre Einrichtung eine freundliche Atmosphäre, in der sich Kinder und Eltern wohlfühlen können. Trotz der zentrumsnahen Lage haben wir ein großzügig gestaltetes Außengelände, auf dem sich die Kinder frei entfalten und bewegen dürfen.

Die Betreuung, Erziehung und Bildung unserer Kinder erfolgt familienergänzend und nach Maßgabe des nordrhein-westfälischen Gesetzes zur frühen Bildung und Förderung von Kindern (Kinderbildungsgesetz - KiBiz) auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes und des katholischen Glaubens.

Wir sehen jedes Kind als ein Geschöpf Gottes, das in seiner Individualität angenommen wird, sowie mit seinen Vorlieben, Interessen und Stärken begleitet und gefördert wird. Somit liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit in der Religionspädagogik.

Zusätzlich arbeiten unsere 6 pädagogischen Fachkräfte nach dem situationsorientierten Ansatz, das heißt, dass aktuelle Erfahrungen und Lebenssituationen der Kinder ausschlaggebend für unseren Alltag sind.

Als Familienzentrum sind wir ebenso Partner und Vertrauensperson für die Erziehungsberechtigten. Wir bieten Ihnen unsere Unterstützung an und vermitteln Ihnen gegebenenfalls Kontakte und die professionelle Hilfe durch unsere Kooperationspartner.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und freuen uns, Sie und Ihr Kind bei uns begrüßen zu dürfen.

Kath. Kirchengemeindeverband Oberberg Mitte
Moltkestraße 4