St. Bartholomäus

Wenn Kinder klein sind, verleihe ihnen tiefe Wurzeln. Wenn sie größer sind, verleihe ihnen Flügel.

Montag bis Freitag: 7:30 -16:30 Uhr (Dienstag wegen wöchentlicher Teamsitzung bis 16:00 Uhr)

.

- 3 Wochen in den Sommerferien

- zwischen Weihnachten und Neujahr

- mehrere Einzeltage für Betriebsausflug, Konzeptionsentwicklungstage ... (diese werden im Vorraus geplant und stehen in unserer Jahresplanung. Zudem werden alle aktuellen Termine in der ElternApp bekannt gegeben)

Auf einen Blick:

• Zertifiziertes Kath. Familienzentrum und Familienzentrum NRW
  • Anerkannter Bewegungskindergarten
  • Schlaumäuse-Kindergarten
  • Gesunde Ernährung (es wird täglich frisch gekocht)
  • Sprachförderung in jedem Altersabschnitt
  • Vielfältige Angebote, Projekte und Ausflüge (besonders für unsere Vorschulkinder)
  • Wöchentlicher Spaziergang aller Gruppen durch Wald und Felder, auf Spielplätze oder in den Urbacher Ort hinein (immer Mittwochs)
  • Wöchentliches Singen mit allen Kindern der Einrichtung (immer Freitags)

Unsere Einrichtung liegt zentral im Stadtteil Porz-Urbach und ist verkehrstechnisch und zu Fuß günstig zu erreichen. Das Gebäude mit Flachdach steht etwas versteckt im Grünen und beherbergt vier Kindergruppen, die von Fachpersonal pädagogisch gefördert und betreut werden. Das großzügige Außengelände lädt zum Spielen und Bewegen ein und selbst die Begegnung mit Igel und Eichhörnchen ist bei unserer grünen Spielplatzlage nicht ausgeschlossen!

Als erste größere Gemeinschaft außerhalb der Familie möchten wir Kindern individuelle Kontaktmöglichkeiten anbieten. Ziel unserer gesamten pädagogischen Arbeit ist es, die Kinder in ihrer Persönlichkeit zu unterstützen und ihnen Gelegenheit zu geben, dass sie ihre vielfältigen Selbstbildungspotenziale entwickeln und nutzen können. Die Bereiche der Förderung sind vielfältig und sollen in kleinen Schritten zur späteren selbstständigen Lebensbewältigung beitragen. Eingebunden in unsere Pfarrgemeinde bieten wir den Kindern Raum für eine kindgemäße religiöse Entwicklung, die wir durch Erzählen biblischer Geschichten, Kirchentreffs und dem Feiern der Feste im Jahreskreis unterstützen. Unser Wunsch ist, mit Eltern und Kindern eine Pädagogik, die das Miteinander ermöglicht, zu leben. Durch den gewählten Elternrat, Einzelgespräche, Elternsprechtage und Elternabende versuchen wir den Bedürfnissen und Wünschen der Eltern entgegenzukommen und sie im Rahmen unserer Möglichkeiten umzusetzen.

Wir sind eine familienorientierte Kindertagesstätte, die den Kindern alle erforderlichen Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentfaltung bieten möchte und zum Ziel hat, dass alle Kinder und Eltern sich bei uns wohl und angenommen fühlen. Als kath. Familienzentrum und zertifiziertes Familienzentrum des Landes NRW im Verbund mit vier anderen Tagesstätten bieten wir allen Menschen im Seelsorgebereich vielfältige Angebote. Wir möchten für Sie alle gerne Ansprechpartner in diversen Lebenssituationen sein und Ihnen beratend und unterstützend zur Seite stehen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenn ja, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Ein Download unserer gesamten pädagogischen Konzeption steht ihnen weiter unten bereit (Stand Januar 2023)

Katholische Kirchengemeinde Christus König
Frankfurter Str. 524
Köln-Porz
022031015012
022031015013

Melden Sie sich, bzw. Ihr Kind auf Little Bird für unsere Kita an (https://portal-koeln.little-bird.de/) - Sie kommen so automatisch bei uns auf die Warteliste und werden über einen möglichen Besuchstermin informiert.

Für weitere Fragen dahingehend kontaktieren Sie uns am besten per Mail.