St. Maternus

„Ich darf sein, der ich bin und werden, der ich sein kann!" (anonym)

Montag bis Freitag: 07:30 – 16:30 Uhr

Montag bis Freitag: 07:30 – 09:00 Uhr
Montag, Mittwoch, Donnerstag: 14:00 – 16:00 Uhr
Freitag: 14:00 – 15:30 Uhr

Die Schließzeiten sind in der Regel:

• 3 Wochen Sommerferien
  • zwischen Weihnachten und Neujahr
  • Rosenmontag
  • Betriebsausflug
  • Konzeptionstage

17. März 2023
Kita St. Maternus erhält „nrw inklusiv Inklusionsscheck“ des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen

In unserer katholischen Kindertagesstätte St. Maternus betreuen wir in drei Gruppen Kinder zwischen einem und sechs Jahren. Wir bieten eine rundum kindgerechte Umgebung mit besonders großem, naturnahem Außengelände und vielfältigen Angebotsformen. Die seit 1928 bestehende Kita entwickelt sich stetig fort. So sind wir seit dem Kita-Jahr 2021/22 inklusiv tätig und bieten so auch vermehrt Kindern mit (drohender) Behinderung die Betreuung bei uns. Wir freuen uns daher einen Kita Alltag für jedes Kind und dessen Familie gestalten zu können. In unserem KinderGARTEN ist jede und jeder herzlich Willkommen - genau so, wie sie oder er ist. Entsprechend unseres Leitspruchs unterstützen wir die Kinder dabei, zu sein wer sie sind und zu werden wer sie sein können.

In unseren drei Gruppen werden derzeit 53 Kinder in Ganztagsbetreuung und mit einer warmen Mittagsmahlzeit betreut. In der Igelgruppe werden elf ein- bis dreijährige Kinder betreut, zu den Löwen gehören derzeit 22 Kinder im Alter von zwei bis sechs und bei den Delfinen gibt es derzeit 20 Kinder zwischen drei und sechs Jahren.

Wir arbeiten orientiert am Situationsansatz in Stammgruppen. Wichtig ist uns dabei, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit zu sehen und es entsprechend seiner Fähigkeiten und Anlagen gezielt zu fördern. Der Kita-Alltag wird miteinander gelebt, d. h. es wird gespielt, gesungen, vorgelesen, gemeinsame Mahlzeiten eingenommen, gefeiert und vieles mehr. Die jeweiligen projektartigen Gruppenthemen resultieren aus Beobachtungen der Kinder und den jahreszeitlichen Gegebenheiten, sie finden Ausdruck in allen Aktivitäten und kreativen Angeboten. Unser Haus bietet vielfältige Gelegenheit zu Spiel, Bewegung und anderen Entfaltungsmöglichkeiten der kindlichen, vorschulischen Entwicklung.

Beim offenen Elterncafe (jeden 1. Freitag im Monat) und Aktivitäten auf Gruppenebene haben Eltern Gelegenheit, die Kontakte zu anderen Kindern, deren Familien und den Erzieherinnen zu vertiefen. Wir legen Wert auf eine herzliche, aufgeschlossene und fröhliche Atmosphäre und pflegen mit den Eltern eine aktive Erziehungspartnerschaft auf einer gegenseitigen vertrauensvollen Basis.

Wir sagen ja zum „katholischen Profil“, denn wir vermitteln im Alltag mit den Kindern religiöse, christliche und soziale Werte. Eingebunden in unsere Pfarrgemeinde feiern wir Gottesdienste in AnIehnung an das Kirchenjahr (z. B. Erntedank, Heilige Drei Könige...) und gestalten Feste (St. Martin, Sommerfest...).

Als Familienzentrum im Verbund mit den anderen drei Kindergärten der Pfarrgemeinde in Rodenkirchen, Weiß, Sürth sind wir zertifiziert als katholisches Familienzentrum und Familienzentrum NRW. Gemeinsam im Netzwerk der Pfarrgemeinde und mit den Kooperationspartner:inen werden den Familien (an ihre Bedürfnisse angepasste) Angebote zur Bildung und Beratung vor Ort gemacht.

In unserer Einrichtung arbeiten eine Leitung, die Erzieherin, Sozialarbeiterin und Erlebnispädagogin ist, sieben Erzieherinnnen, eine Kindheitspädagogin, eine Kinderkrankenschwester, eine Heilerziehungspflegerin und eine Alltagshelferin. In der Regel werden wir durch eine FSJlerin oder einen FSJler unterstützt. Eine weitere Teilzeitkraft, die für den Küchenbereich rund ums Mittagessen zuständig ist, ergänzt unser Team. Die langjährige Mitarbeit der Kolleg:innen in unserem offenen und motivierten Team zeigt, dass sich jede und jeder entsprechend ihrer und seiner beruflichen Überzeugungen und Talente einbringen kann. Nur so können wir den gesellschaftlichen, gesetzlichen und wertebildenden Anforderungen gerecht werden und eine Kita schaffen, in der sich alle wohlfühlen.

Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten, vereinbaren Sie bitte telefonisch mit der Leitung, Janine Pultke, einen Termin: 0221-394860. Sie können sich dann auch weitere Anmeldeinformation per Email zusenden lasssen.

Gerne können Sie sich auch intensiver mit unserer Konzeption beschäftigen: ein stets aktualisiertes Exemplar liegt in unserer Elterncafé - Ecke aus.

Zusätzliche Informationen:

Falls Sie einen inklusiven Bedarf haben, wenden Sie sich gerne frühzeitig an die Leitung Frau Pultke, um alle entsprechenden Maßnahmen rechtzeitig auf den Weg bringen und einen guten Start für Ihr Kind bei uns ermöglichen zu können.

Katholische Kirchengemeinde St. Joseph und Remigius
Weißer Straße 64
Köln-Rodenkirchen

Sie finden den Anmeldebogen für alle vier Kitas im Rheinbogen (Rodenkirchen, Sürth, Weiß und Hahnwald) sowie die FAQs zum Anmeldeverfahren als Download unten hinterlegt.

Weitere Informationen erhalten Sie gerne telefonisch oder per E-Mail. Auch können Sie einen Termin zur Besichtigung in St. Maternus vereinbaren.