Arche Noah

„Kinder sind Gäste die nach dem Weg fragen. Es gilt, den Gästen einen guten Ort anzubieten und ihnen so lange Sicherheit und liebevollen Halt zu geben, bis sie ihren Weg selber gehen können.“

Mo. - Fr.   7.00-16.00 Uhr

Betreuungszeiten

25 Stunden

• 7.00-12.00 Uhr
  • 7.30-12.30 Uhr

35 Stunden

• 7.00-14.00 Uhr mit warmen Mittagessen
  • 7.30-14.30 Uhr mit warmen Mittagessen
  • 7.30-12.30 Uhr und 14.00-16.00 ohne Mittagessen

45 Stunden

• 7.00-16.00 Uhr mit warmen Mittagessen

nach Vereinbarung

Insgesamt 24 Tage im Jahr

Veranstaltung
Spielgruppe für Kinder mit ihren Eltern ab 1 Jahr jeweils Donnerstags von 15.30 Uhr-17.00 Uhr

Herzlich Willkommen!

Sie suchen eine Einrichtung, in der Sie und Ihr Kind sich geborgen, unterstützt und willkommen fühlen?
Dann sind Sie bei uns richtig!
Bei uns finden Sie eine Einrichtung mit ausgesprochen familiärem Charakter, mit viel Herz, Gefühl und fachkompetenten Ansprechpartnern.

Wir sind eine zweigruppige Einrichtung mit 45 Kindern im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt. Ihre Kinder werden von 6  pädagogischen Mitarbeiter/innen betreut. Unsere Räume die in Funktionsbereiche aufgeteilt sind sowie unsere zwei Außenflächen bieten den Kindern ein vielfältiges Bewegungs-und Beschäftigungsangebot an. Seit 2009 sind wir anerkannter Bewegungskindergarten NRW, ausgezeichnet vom Landessportbund. Bewegung ist ein fester Bestandteil in unserem Alltag.

Wir arbeiten angelehnt an die offene Konzeption.

Ausgangspunkt einer offenen Arbeit ist ein Menschenbild, welches das Kind als Akteur seiner eigenen Entwicklung sieht.

Offene Arbeit bedeutet für die Kinder Entwicklung zur Selbstbestimmung, Individualität, Solidarität und Demokratieverständnis. Nur das eigene Tun und Handeln bringt die Kinder an ihr Ziel. Durch Selbsterfahrungen und Selbstwirksamkeit bilden sich ihre Persönlichkeiten aus.

Wir wollen den Kindern eine Umgebung anbieten, in der jedes einzelne Kind seine Persönlichkeit und Handlungskompetenz entfalten kann. Ziel ist es, die Kinder lebenstüchtig zu machen und ihnen Werkzeug mitzugeben, mit dessen Hilfe sie ihr Leben eigenständig meistern können.

Der christliche Glaube der in unserem Haus gelebt wird gibt den Kinder zusätzlich Orientierung und Halt und unterstützt sie eigene Standpunkte zu entwickeln. Die Kinder sollen  spüren und erfahren, dass sie einzigartig, von Gott gewollt sind und bejaht werden. Wertschätzung, Respekt und Toleranz anderen Menschen, Kulturen und der Natur gegenüber sind die zentralen Werte, an denen wir unsere Arbeit orientieren.

Bei uns finden Eltern und Ihre Kinder vielseitige Hilfe in allen Lebensphasen.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben würden wir uns freuen Sie und Ihr(e) Kind(er) persönlich kennenzulernen.

Katholische Kirchengemeinde St. Nikolaus
Hauptstr. 68
Rösrath

Bitte vereinbaren Sie vorher telefonisch einen Termin für ein Anmeldegespräch!