St. Cäcilia III

Starke Flügel für´s Leben

Montag bis Donnerstag: 7.30 - 17.00 Uhr Freitag: 7.30 - 16.00 Uhr

Unter der Homeopage unseres Trägers Flingern mobil e.V. haben Sie die Möglichkeit, sich unsere Kita (und auch alle anderen Kitas von Flingern mobil e.V.) anzusehen:

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne per Telefon oder Email zur Verfügung.

Bürozeiten innerhalb der Öffnungszeit.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter: 0211 - 71 55 06.

Schließungszeit:

Die Anzahl der jährlichen Schließtage beträgt 22 Tage.

Hierin enthalten sind Ferienzeiten, Planungstage, Brauchtumstag und Betriebsausflug.

Die Schließungszeiten werden jährlich mit dem Träger und dem Elternbeirat abgestimmt und liegen überwiegend in den Schulferien (Sommerferien und Weihnachtsferien) NRWs.
Die Eltern werden hierüber frühzeitig informiert.

Weihnachten: 27.12.2023 - 29.12.2023

2024:

12.04.2024: Klausurtag

29.05.2024: Betriebsausflug

31.05.2024: Brückentag

Sommerferien: 29.07.2024 - 16.08.2024

19.08.2024: Klausurtag

09.11.2024: Tag der Offenen Tür 10.00 - 13.00 Uhr, Anmeldung ist nicht erforderlich

Weihnachten: 23.12.2024 - 31.12.2024

Flingern mobil:

Flingern mobil e. V. ist die Stadtteil-Initiative der Katholischen Kirchengemeinden im Düsseldorfer Stadtbezirk 2 Flingern/Düsseltal. Der Verein ist im Stadtbezirk und an anderen Standorten in der Landeshauptstadt Düsseldorf in der mobilen Sozial- und Präventionsarbeit, der offenen und mobilen Kinder- und Jugendarbeit, der mobilen Altenhilfe, der Beschäftigungsförderung und der Armutsbekämpfung engagiert. In der Offenen Ganztagsschule und in seinen Kindertagesstätten betreut der Verein über 1.300 Kinder.

Team:

Die Kinder werden von insgesamt zehn pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Alle Kolleginnen und Kollegen sind fachlich qualifiziert und verfügen über Berufserfahrung.
Die Leiterin/Der der Einrichtung ist vom Gruppendienst freigestellt.

Die Einrichtung:

Unsere Kindertagesstätte befindet sich seit August 2023 im 2. Geschoss des im Jahr 2021 errichteten Gebäudes an der Telleringstraße 41a in Düsseldorf Benrath. Gegenüber entsteht aktuell der neue Wohnkomplex "Paulshöfe" Die hellen Fensterfronten sorgen für eine schöne und lichtdurchflutete Atmosphäre.

Die beiden Gruppenräume mit ihren Nebenräumen liegen auf der Südseite des Gebäudes in Richtung des großzügigen Außengeländes. In jeder Gruppe befindet sich ein Rollenspielbereich, eine Leseecke, ein Kreativbereich und eine Bauecke.Der Mehrzweckraum steht den Kindern sowohl zum Turnen, Toben aber auch für andere Angebote, wie z.B. unseren regelmäßigen Singkreis zur Verfügung.

Das Außengelände besticht über einen großzügigen Matschbereich, mehrere Klettermöglichkeiten, mehreren Sandspielplätzen und einer kleinen Wiese zum Fußballspielen. Außerdem verfügt das Gelände über einen plattierten Parcours, den die Kinder mit verschiedenen Fahrzeugen befahren können.

Unsere pädagogischen Ziele sind: Jedes Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen ernst nehmen und ihm Vertrauen und Selbstvertrauen vermitteln. Die Lernfreude der Kinder, ihre Lust am Entdecken und spielerischen Ausprobieren aufzugreifen und zu unterstützen. Die Kinder darin zu fördern sich selbst und andere kennen zu lernen. Partizipation wird aktiv gelebt: die Kinder lernen, dass sie ihre Umwelt beeinflussen und mitbestimmen können. Sie beteiligen sich an Diskussionen, lernen eine eigene Meinung zu entwickeln, diese zu vertreten und nach Abstimmungen oder Wahlen, Mehrheitsbeschlüsse zu akzeptieren. Wir bieten Aktivitäten an, die Themen der Kinder aufgreifen, sie darin unterstützen, ihre Umwelt zu sehen und zu verstehen und grundlegende Fähigkeiten zu entwickeln und kompetent zu handeln. Den Kindern eine wertorientierte und religiöse Erziehung zu bieten, die ihnen Anregung gibt, eigene Anschauungen und Haltungen zu entwickeln - Glaubensvermittlung geschieht über die Vorbildfunktion und gemeinsames Erleben. Angebote sind Erzählungen, Gebete, Lieder, Bücher, die Bibelwoche, den Erntedankgottesdienst, die Teilnahme an den Sternsingern, die Kinderwallfahrt der ABC-Kinder, Spiele und gemeinsame Kirchenbesuche, die den religiösen Bezug festigen.

Im Rahmen des katholischen Familienzentrums finden gemeinsame Veranstaltungen wie z.B. das jährlich stattfindende Kinderkonzert statt. Wir gestalten einmal im Jahr den Familiengottesdienst in unserer Kirche St. Cäcilia mit. Darüber hinaus bieten wir Informationsabende/Nachmittage zu verschiedenen Themen an und auch im Bereich der Beratung/Hilfen bieten wir ein vielfältiges Angebot.

In unserer Kindertageseinrichtung ist die Elternarbeit sehr lebendig. Feste und Feiern, Elternabende oder –nachmittage mit Referenten- ein Förderverein mit neuen, belebenden Ideen- das ist unser Programm. Eltern sind immer herzlich eingeladen, sich an den Veranstaltungen, Ausflügen und Festen zu beteiligen.

Inklusion

Die gemeinsame Förderung und Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderungen wird von uns positiv getragen und begleitet.

Respekt, Anerkennung, Wertschätzung und gegenseitige Toleranz bilden für uns die Grundlage für ein gleichberechtigtes Zusammenleben in unserer Kindertagesstätte.

Wir schaffen individuelle Bildungsprozesse um allen Kindern die Möglichkeit des gemeinsamen Lernens zu ermöglichen. Individuelle Vorerfahrungen, Kompetenzen,  Interessen und Bedürfnisse werden hierbei von uns berücksichtigt.

Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch. Hierzu bitten wir Sie einen Termin zu vereinbaren.

Zusätzliche Informationen:

Es sind keine U3 Plätze vorhanden.

Flingern mobil e.V.
Vinzenzplatz 1
Düsseldorf
0211355931-100